Ferienspiele

13 Feb, 2014

Weihnachtsferien, Winterferien – ganz lernfrei sind auch die Ferien nicht. Bei uns (als zugegeben nicht ganz technikfreie Familie) werden dann manchmal entsprechende Apps und Internetseiten getestet. Und so möchte ich heute mal von unseren persönlichen Erfahrungen abseits der HWR-Werkzeuge berichten. Nette lernrelevante Apps für Teenager sind schwieriger zu finden.  Die Lernbegeisterung hat nachgelassen, Hausaufgaben und […]

Screenshot aus “König der Mathematik”, Oddrobo Software AB (Genehmigung eingeholt)

Weihnachtsferien, Winterferien – ganz lernfrei sind auch die Ferien nicht. Bei uns (als zugegeben nicht ganz technikfreie Familie) werden dann manchmal entsprechende Apps und Internetseiten getestet. Und so möchte ich heute mal von unseren persönlichen Erfahrungen abseits der HWR-Werkzeuge berichten.

Nette lernrelevante Apps für Teenager sind schwieriger zu finden.  Die Lernbegeisterung hat nachgelassen, Hausaufgaben und Testvorbereitungen werden wichtiger.

Doch Duolingo wurde immerhin durch die Älteste in die Familie getragen. Apple und Google kürten die kostenlose Applikation zur App des Jahres 2013. Anders als bei Quizlet (immer noch die erste Wahl fürs Vokabellernen) kann man hier keine Wörter eingeben, wird aber durch ein gut aufgebautes Sprachlernmenü geleitet. Man übt Sprechen, Schreiben und Hören.

Gelernt wird in Häppchenform mit Lernfortschrittskontrolle durch Belohnungselemente. Duolingo kann gerade beim Lernen der zweiten Fremdsprache eine große Unterstützung sein. Sogar unser Schulanfänger lernt mit absoluter Begeisterung per Duolingo Englisch (Ausgangssprache Deutsch, Hilfe bei den Schreibübungen empfehlenswert). Langsam, in kleinen Schritten – mit Freude über jeden Tag mit dem “grünen Häkchen”. Vorher hatten wir  2 Apps der Reihe Englisch mit Hexe Huckla. Spaß gemacht haben sie ihm eine Weile, ich fand sie weder zum Lernen noch zum Spielen sonderlich gut geeignet.

Außerdem kamen wir -wie so viele andere -in den Ferien an Quizduell nicht ganz vorbei. Der Bezug zum Lernen ist nicht so groß – aber es gab viele Fragen bei denen als sinnfrei empfundener Schulstoff plötzlich zum Wissensvorsprung führte. Allerdings hilft bei anderen Fragen eher das Lesen von Gala, Bunte & Co… Natürlich finde ich das Spiel albern und lächerlich… doch irgendwie kämpfe ich trotzdem immer wieder mal gegen Verwandte, Freunde und Fremde. Für potentielle Gegner: Ihr findet mich als “Blueshadow” in dem Spiel.

Beim König der Mathematik geht es ums Kopfrechnen, Kopfrechnen, Kopfrechnen. Wieder im Wettkampfmodus gegen die Zeit, für erspielte Punkte kann man im Rang aufsteigen. Und die Eltern können lutschen welche Rechenarten abgearbeitet sind – Statistik scheint nicht so gut anzukommen…

Für die Jüngeren gibt es den König der Mathematik Junior mit dem gleichen Prinzip. Die Anwendung kam bei uns genau zur richtigen Zeit und kommt besser an als “ich schreib Dir mal ein paar Übungsaufgaben auf”. Vorher hatten wir Conni Lernspass Mathe 1. Klasse getestet. Mit Begeisterung, denn die Übungen waren wirklich sehr abwechslungsreich und witzig. Allerdings ist man zu schnell durch, dann lockt das Spiel weniger und ist im Preis (heute bei 3,59 Euro) dadurch ein wenig zu hoch. Beim König der Mathematik Junior waren “Zählen”, “Plus” und “Minus” kostenlos, den Entwicklern kann man die 1,79 Euro für die Vollversion aber auch gönnen (und bald müssen wir sicher Malfolgen üben). Am Androidhandy gibt es ebenfalls viele Matheapps. Hier ist unser Favorit eine

Zur Vollständigkeit möchte ich noch unser liebstes Vorschullernprogramm erwähnen. Beim Lernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky spricht Dirk Bach den Piraten unvergleichlich gut. Es war wahrscheinlich unsere erste Lernapp, aber wir werden sie sicherlich nicht so bald löschen.

Und zum Schluß noch zwei Wünsche:

Liebe Appentwickler: Kann bitte jemand die wundervolle PC-Spielreihe “Fritz und Fertig” als genauso stimmige App entwickeln?

Liebe Leser: Gebt Ihr bitte in den Kommentaren Hinweise auf Lernapps die Euch gefallen? Oder sammelt mit uns zusammen Entwicklungswünsche. Dann schaffen wir vielleicht mal einen Artikel rund um studienrelevante Applikationen.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare