Hybride-Lehre-Sets

24 März, 2023

An beiden Standorten der HWR Berlin können Sie sich mobile Hybride-Lehre-Sets für den Einsatz in den Seminarräumen ausleihen. Die Sets sind eine Maßnahme zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit an der Hochschule und ermöglichen die aktive Distanzteilnahme an Lehrveranstaltungen sowie Übungen für Studierende, die u.a. aus gesundheitlichen Gründen nicht in Präsenz teilnehmen können.
Ausschnitt-Folie
p

Unabhängig hybride Veranstaltungen durchführen

Es gibt bereits zahlreiche Seminarräume an beiden Standorten der Hochschule, die über eine erweiterte technische Ausstattung verfügen, mit der hybride Lehrszenarien realisiert werden können.

Steht ein sogenannter Blended Classroom aber nicht zur Verfügung, kann mit einem Hybride-Lehre-Set nun auch in einem normalen Seminarraum eine zuverlässige Online-Übertragung und -Teilnahme für die Studierenden realisiert werden.

Blended Classroom


$

Ausleihe der Hybride-Lehre-Sets

Schreiben Sie der IT-Hotline oder kommen Sie, nach vorheriger telefonischer Absprache, direkt zum IT Service Point am Campus Lichtenberg (Haus 1, Raum 1.2079) oder Campus Schöneberg (Haus B, Raum B 0.47). Bitte beachten Sie die Sprech- / Öffnungszeiten (Abweichungen möglich).

Keine technische Unterstützung bei der Konfiguration im Seminarraum:

  • Bitte führen Sie einen Test direkt bei der Abholung durch
  • Stellen Sie Ihre Fragen bitte vorab im IT Service Point

it-hotline(at)hwr-berlin.de

+49 (0)30 30877-2525

Was ist im Set enthalten?

Kamera / Webcam + Stativ

In der handlichen Tasche befinden sich u.a. zwei Kameras. Zum einen eine normale Webcam, die Logitech C922 Pro und zum anderen die OBSBOT Tiny 2.

Sie können die Kameras per USB an Ihrem Laptop oder dem im Seminarraum befindlichen PC (nur Lichtenberg) anschließen und wie gewohnt auf dem Bildschirm platzieren oder mit dem im Set enthaltenen Stativ an einem anderen Ort aufstellen. Das Tischstativ ist auf 18,5 cm ausziehbar und hat eine schwenkbare Halterung.

Die Logitech C922 Pro bietet eine Auflösung von bis zu 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde.

Bei der OBSBOT Tiny 2 handelt es sich um eine PTZ-Kamera.* Diese  ermöglicht eine automatische Verfolgung (Tracking) einer Person sowie eine automatische Anpassung der Zoomeinstellungen. Das Ein- und Ausschalten der Funktionen ist per Sprach- oder Gestensteuerung möglich, so dass die Notwendigkeit einer Bedienung über den PC entfällt.

* PTZ = Pan (schwenken) – Tilt (neigen) – Zoom (Änderung der Brennweite)

Neuerungen Gruppenräume

Logitech C922 Webcam

OBSBOT Tiny 2

OBSBOT Tiny 2 PTZ-Kamera

OBSBOT Tiny 2 – Gestensteuerung

Die Interaktion mit der Kamera ist über ein paar simple Gesten möglich:

Personen-Tracking ein-/ausschalten

Führen Sie die in der Abbildung gezeigte Geste aus, um den Personenverfolgungsmodus (Tracking) zu aktivieren. Die aktuelle Statusleuchte blinkt zweimal hintereinander und leuchtet dann dauerhaft blau, um anzuzeigen, dass Sie erfolgreich in den Verfolgungsmodus gewechselt sind.

Um das Tracking zu beenden, führen Sie die gleiche Geste erneut aus. Die blaue Statusleuchte blinkt zweimal hintereinander und leuchtet dann dauerhaft grün, was bedeutet, dass der Modus erfolgreich verlassen wurde.

 

OBSBOT Tiny 2 Hand Tracking

Personen-Tracking ein-/ausschalten

Heran- / Herauszoomen

Führen Sie die L-Geste wie in der Abbildung gezeigt aus. Die Statusleuchte blinkt zweimal kontinuierlich, um anzuzeigen, dass der Vergrößerungs- / Verkleinerungsvorgang (Zoom) durchgeführt wurde.

OBSBOT Tiny 2 Hand Zoom

Heran- / Herauszoomen

Dynamischer Zoom

Führen Sie die L-Geste wie in der Abbildung gezeigt mit beiden Händen aus, bis die Statusleuchte zu blinken beginnt, was bedeutet, dass die dynamische Zoomfunktion aktiviert ist. Vergrößern oder verkleinern Sie das Bild, indem Sie Abstand zwischen Ihren Händen ändern, bis keine Geste mehr erkannt wird oder der Zoom-Status nicht mehr angepasst werden kann.

OBSBOT Tiny 2 Hand Dyn Zoom

Dynamischer Zoom

OBSBOT Tiny 2 – Sprachsteuerung

Zusätzlich zu den Gesten ist eine Steuerung per Sprache möglich.
Mit folgenden Befehlen kann mit der Kamera interagiert werden:

r

Die Sprachsteuerung unterstützt nur Englisch und Chinesisch. Um ein versehentliches Auslösen von Sprachbefehlen zu vermeiden, ist eine einsekündige Stille vor dem Sprachbefehl erforderlich.

Sprachbefehle Funktionen
„Hi, Tiny“ Kamera aufwecken
„Sleep, Tiny“ Schlafmodus aktivieren
„Track Me“ Personenverfolgung aktivieren
„Unlock Me“ Personenverfolgung ausschalten
„Zoom in Closer“ Zoom auf 2x
„Zoom out Further“ Zurück auf 1x

Catchbox Plus Hub

Das Catchbox Plus System besteht aus zwei drahtlosen Mikrofonen (DECT-Technologie) und einem Empfänger (Hub), der per USB mit Ihrem Laptop oder dem im Seminarraum befindlichen PC (nur Lichtenberg) verbunden wird. Beide Mikrofone stehen damit als ein gemeinsames Aufnahmegerät zur Verfügung.

Sind mehrere Mikrofone an dem von Ihnen verwendeten PC angeschlossen, können Sie das Catchbox System im jeweiligen Videokonferenzdienst als Mikrofon auswählen. Alternativ kann es auch als Standard-Aufnahmegerät in den Windows-Soundeinstellungen definiert werden:

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in Ihrer Taskleiste und anschließend auf Sounds. Klicken Sie nun oben auf das Register Aufnahme. Suchen Sie in der Liste nach dem Mikrofon Catchbox Hub und wählen Sie dieses aus. Im Anschluss betätigen Sie den Button Als Standard.

p

Klicken Sie das Bild weiter, um die Windows-Soundeinstellungen zu sehen.

Catchbox Plus Hub (Empfänger)

Windows-Soundeinstellungen

Catchbox Wurfmikrofon

Der namensgebende Stoffwürfel enthält eine Mikrofonkapsel und kann problemlos zu anderen Personen geworfen und von diesen gefangen werden. Im Flug und während der Landung schaltet sich das Mikrofon automatisch stumm, um etwaige Störgeräusche weitestgehend zu verhindern.

Um das Wurfmikrofon einzuschalten muss die magnetisch gehaltene Kapsel herausgeholt und der grüne Knopf gedrückt werden. Über einen USB-Anschluss an der Kapsel kann das Mikrofon zwischen längeren Einsätzen aufgeladen werden. Ein Ladegerät ist dem Set beigelegt.

p

Die Würfel sind mit einem selbstreinigenden antimikrobiellen Bezug ausgestattet, der über 99 % der Mikroben (Viren, Bakterien, Pilze) innerhalb von 2 Stunden abtötet. Der behandelte Stoff wurde nach internationalen Standards getestet und hat sich als wirksam gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) und die häufigsten Grippestämme (H3N2, H1N1) erwiesen. Siehe Catchbox – ViralOff

Position in der Warteschlange

Catchbox Wurfmikrofon

Catchbox Clip

Der Clip ist ein Mikrofon zum Anstecken, welches mit dem beiliegenden Band aber auch um den Hals gehangen werden kann. Die vortragende bzw. moderierende Person ist damit nicht an ein stationäres Mikrofon gebunden und kann bei gleichbleibender Aufnahmequalität die Position im Raum wechseln.

Um das Ansteckmikrofon einzuschalten muss auf der Rückseite ein Schalter unter dem geöffneten Clip betätigt werden. An der Seite befindet sich eine Taste zum Stummschalten. Über einen USB-Anschluss an der Unterseite kann das Mikrofon bei Bedarf aufgeladen werden.

Mehrfachantworten bei Umfragen

Catchbox Clip von allen Seiten

0 Kommentare