Die Landschaft des E-Learnings entwickelt sich ständig weiter und es gibt viele Werkzeuge, die das digitale Lernen bereichern und erleichtern. Die Auswahl ist groß und vielfältig. Die Entscheidung, welche Werkzeuge an der HWR Berlin letztlich zum Einsatz kommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Natürlich müssen sie grundsätzlich für den Einsatz in der Lehre geeignet sein. Darüber hinaus spielt die datenschutzrechtliche Eignung eine wichtige Rolle und die Lizenzmodelle müssen passend sein. Potenzielle zukünftige Entwicklungen und die Nachhaltigkeit der Tools sind ebenfalls entscheidende Aspekte. Nur wenn ein Werkzeug sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen gerecht wird, kann es eine sinnvolle Bereicherung für das Portfolio der digitalen Lehre darstellen.
Dabei schätzen wir besonders die Flexibilität und Kontrolle, die uns Open-Source-Plugins unserer Lernplattform Moodle bieten. Sie ermöglichen es uns, Moodle genau auf die HWR- spezifischen Lehr- und Lernbedürfnisse zuzuschneiden. Die breite und aktive, weltweite Entwicklergemeinschaft rund um Moodle sorgt für eine kontinuierliche Verbesserung und Innovation. Die Open-Source-Natur ermöglicht eine vollständige Transparenz und Kosteneffizienz.
Manchmal heben sich aber lizenzierte Angebote von der Masse ab und der Angebotsvergleich zeigt einen größeren didaktischen Vorteil. Mentimeter und Taskcards bieten in unseren Augen spezialisierte Funktionen oder Inhalte, die derzeit in Open-Source-Alternativen so nicht verfügbar sind.
Mentimeter
Mentimeter
Mentimeter ist ein interaktives Präsentationstool, das in der Hochschullehre eingesetzt wird, um Studierende aktiv in Vorlesungen und Seminare einzubinden. Lehrende können damit Echtzeit-Umfragen, Quiz, Diskussionsfragen und Wortwolken erstellen, die Studierende über ihre Smartphones oder Laptops beantworten können. Die Antworten werden sofort visualisiert dargestellt. Mentimeter fördert die Teilnahme, ermöglicht anonymes Feedback und erleichtert das Verständnis komplexer Themen durch unmittelbare Verdeutlichung. Es unterstützt Hochschullehrende dabei, den Lernfortschritt zu überwachen und die Vorlesungsinhalte an die Bedürfnisse und das Verständnis der Studierenden anzupassen.
Das Unternehmen entstand 2014 in Schweden und nutzt ein Freemium Modell. Bei kostenlosen Konten sind einige Funktionen nicht verfügbar. Nutzenden wird zugesichert, dass ausreichende Sicherheitsvorkehrungen für den Datentransfer zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern getroffen werden.
Taskcards
Taskcards
Taskcards sind digitale Karteikarten, die einzelne Aufgaben, Aktivitäten oder Diskussionspunkte für Studierende darstellen und in der Hochschullehre verwendet werden, um den Lernprozess zu strukturieren und zu organisieren. So können Lehrende komplexe Themen in überschaubare Abschnitte unterteilen und den Studierenden klare, fokussierte Ziele oder Fragen vorgeben.
Der Einsatz von Taskcards fördert selbstgesteuertes Lernen, da die Studierenden eigenständig Aufgaben bearbeiten und gleichzeitig ihre Fortschritte verfolgen können. Sie eignen sich auch hervorragend, um kritisches Denken und Diskussionen in kleinen Gruppen anzuregen. Taskcards bietet in der Hochschullehre eine flexible und interaktive Methode, um Lerninhalte zu organisieren und zu präsentieren und gleichzeitig die aktive Beteiligung der Studierenden zu fördern.
Taskcards wurde während der Coronazeit in Schmalkalden entwickelt und mit einigen Preisen ausgezeichnet. Der Anbieter kommt aus Deutschland, nutzt deutsche Server und hat sich insbesondere dem Datenschutz und der Datensparsamkeit verpflichtet.
Lizenzen
Beide Angebote sind an der HWR Berlin seit diesem Jahr in begrenzter Lizenzanzahl verfügbar. Senden Sie eine Anfrage an elearning@hwr-berlin.de mit einer kurzen Beschreibung des Einsatzszenarios, um die Software nutzen zu können.
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