Mit Flipped Classroom und Gamification zu besseren Noten und begeisterten Studenten?

5 Jun, 2015

Die Lernveranstaltung Investition und Finanzierung von Prof. Dr. Birgit Felden ist ein Flipped Classroom: Auf einer Webseite lernen Studierende vor der Präsenzveranstaltung die Grundlagen und vertiefen ihr Wissen im Klassenraum mithilfe von Fallstudien. Die Webseite nutzt Gamification, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu machen. Das folgende Video gibt diesbzgl. einen Einblick: Wer soll das […]

Die Lernveranstaltung Investition und Finanzierung von Prof. Dr. Birgit Felden ist ein Flipped Classroom: Auf einer Webseite lernen Studierende vor der Präsenzveranstaltung die Grundlagen und vertiefen ihr Wissen im Klassenraum mithilfe von Fallstudien. Die Webseite nutzt Gamification, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu machen. Das folgende Video gibt diesbzgl. einen Einblick:

Wer soll das bezahlen?

Braucht man für sowas nicht Web-Designer, Programmierer und Multimedia-Experten? Wer soll das bezahlen? Dieses Projekt liefert die Antwort: Lehrende können auch mit begrenzten zeitlichen, finanziellen und personellen Mitteln was Tolles auf die Beine stellen. Die technische Umsetzung der Webseite erfolgt mit dem kostenlosen Content-Management-System WordPress. Dieses wird kostengünstig um ein Learning-Management-System und Gamification-Funktionen erweitert. Schließlich wird die Webseite mit Lerninhalten gefüllt.

Worauf kommt’s an?

Die Herausforderung besteht darin, die gesamte Veranstaltung konzeptuell wirksam zu gestalten und die Lerninhalte auf der Webseite interaktiv und multimedial aufzubereiten. Bei der sinnvollen Orchestrierung der einzelnen Elemente einer Veranstaltung werden Kurs-Designer durch ein Framework unterstützt (Disclosure: Der Instructional Design Canvas wurde vom Autor dieses Artikels im Rahmen seiner Abschlussarbeit entwickelt).

Instructional-Design-Canvas_I+F-Online_WS-2014-15
Abbildung: Der Online-Bereich der Veranstaltung im Instructional Design Canvas.

Ein Blanko-PDF des vollständigen Instructional Design Canvas (inkl. der Bereiche Offline und Verzahnung) für eigene Zwecke gibt es hier: Instructional Design Canvas (PDF-Download).

Die Inhalte-Elemente (Quizzes, Videos, LearningApps, etc.) werden mithilfe kostenloser Online-Tools erstellt und auf der Webseite eingebunden.

Hat’s was gebracht?

Im Vergleich zu den Vorjahren verbesserten sich der Notenschnitt und die Qualität der Antworten in der Klausur. Dies liegt an der extrinsischen Wirksamkeit der Gamifizierung, sowie der engagierten Dozentin und dem hohen Praxisbezug. Jedoch ist das Lernerlebnis eher negativ. Grund dafür ist vor allem, dass Studierende beim Lernen mit der Webseite die Haptik und Übersicht vermissen, welche Stift, Papier und Skript bieten. Die Veranstaltung sollte deshalb weiter optimiert und um ein komplementäres Begleit-Skript ergänzt werden. Letztlich ist die Entwicklung moderner Lernumgebungen ein iterativer Prozess und es sind mehrere Durchläufe nötig, um die richtige Mischung zu finden.

Und bei mir?

Die Wirkung solcher Konzepte hängt primär vom Lehrenden ab, der durch seine Inhalte und die Art und Weise ihrer Vermittlung das Erleben des Lernenden stark prägt. Flipped Classroom, Gamification, Videos und Apps sind Sprachrohre; Sie warten nur darauf, dass engagierte Dozenten sie nutzen, um von Lernenden (noch) besser gehört zu werden. Eine Inspiration ist dabei (hoffentlich) das eben geschilderte Projekt.

Was machen andere Lehrende mit diesen Mitteln? Gibt es Anregungen und Fragen zu diesem Konzept? Ich freue mich über Ihre Kommentare!

Björn Lefers ist Filmemacher und Web-Konzepter. Als Mitarbeiter des EMF-Instituts unterstützte er Prof. Dr. Birgit Felden bei der Entwicklung und Umsetzung mehrerer digitaler Bildungsprojekte. Er studierte Entrepreneurship an der HWR Berlin und schrieb seine Abschlussarbeit über die Gamifizierung von Blended Learning Veranstaltungen.

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