Veranstaltung „Ein Jahr ChatGPT – Hochschulen und KI“

7 Sep, 2023

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Gute Lehre zukunftsfähig gestalten“. In einer zunehmenden digitalisierten Welt, in der Künstliche Intelligenzen (KI) und ChatGPT eine immer größere Rolle spielen, gewinnt die Integration dieser Technologien an Hochschulen eine wichtige Bedeutung. In diesem Zusammenhang nimmt ChatGPT eine neue Rolle im Lehr-Lern Kontext ein. Durch diese Veränderung stehen Hochschulen vor neuen Fragen, die die zukünftige Lehre betreffen.

Das PadLL-Team hat Frau Dr. Anika Limburg eingeladen, die sich durch ihre Expertise im Bereich KI und ChatGPT auszeichnet. Sie ist Leiterin des Lehr-Lern Zentrums der Hochschule Rhein Main und gehört dem Kernteam des virtuellen Kompetenzzentrums – Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz an. Mit ihrer Arbeit verfolgt sie das Ziel, die Hochschulöffentlichkeit für das Thema „#KI-schreiben-lehren-lernen“ – wie sich Wissenschaft und wissenschaftliches Handeln durch KI verändert – zu sensibilisieren.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion!

Details zur Veranstaltung

Datum: 30 November 2023
Uhrzeit: 16.00 – 18.00 Uhr

Referentin: Dr. Anika Limburg

Online teilnehmen via BigBlueButton
Link: https://meet.hwr-berlin.de/b/mey-lrh-mcf-b6w
Zugangscode: 562255

Publikationsauszug von Frau Dr. Limburg:

  • Buck, Isabella / Limburg, Anika / Mundorf, Margret (geplant für Oktober 2023): ChatGPT zwischen Skepsis, Faszination und Enttäuschung: Eine explorative Untersuchung zum Umgang von Schüler*innen mit KI-Tools. In: Der Deutschunterricht 10/23.
  • Limburg, Anika / Grieshammer / Ella, Buck / Isabella, Wilder / Nicolaus, Mundorf / Margret, Bohle-Jurok, Ulrike / Schindler, Kirsten / Knorr, Dagmar / Gröpler, Johanna (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens. Positionspapier von gefsus und VK:KIWA beim Hochschulforum Digitalisierung, https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/zukunft-wissenschaftlichen-schreibens
  • Buck, Isabella / Limburg, Anika (2023): Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools). Ein Framework für eine zukunftsfähige Lehr- und Prüfungspraxis. die hochschullehre, 9(1), pp.70–84. https://die-hochschullehre.de/articles/abstract/10.3278/HSL2306W/
  • Limburg, Anika / Buck, Isabella (2023): ChatGPT et al. – Gefahr, Chance oder Imperativ für das hochschulische Bildungssystem? In: aviso – Magazin für Kunst und Wissenschaft in Bayern 01/24.

 Weitere Artikel aus dem PadLL-Projekt

 

Weiterführende Links

Quellen

Bild: https://www.flickr.com/photos/152824664@N07/30212411048/, mikemcmarketing, Abrufdatum 04.09.23

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare