Audiovisuelle Lerninhalte gewinnen stetig an Bedeutung. So wurden allein 80 % aller verfügbaren Videos der im September 2016 in Betrieb genommenen Medienplattform (media.hwr-berlin.de) seit Beginn der pandemiebedingten Lockdown-Maßnahmen im März 2020 bis heute hochgeladen. Um Lehrende an der HWR Berlin bei der Produktion von audiovisuellen Lehrinhalten künftig besser unterstützen zu können, wird derzeit das Nutzungskonzept für die Videolabore in Schöneberg und Lichtenberg überarbeitet. Künftig soll es möglich sein, Videos zu Lehrzwecken an der HWR Berlin in Studioqualität aufnehmen und über die Medienplattform verbreiten zu können.
Beim neuen Standard-Setup sollen die Sprecher:innen sowie die Präsentationsinhalte vom Laptop synchron aufgenommen und in Echtzeit zusammengefügt werden, um eine zeitaufwendige Postproduktion zu minimieren. Durch das Aufzeichnen des gesamten Bildsignals des Präsentationslaptops können neben PowerPoint und PDF Dokumenten auch alle anderen digitalen Inhalte in das Lehrvideo mit aufgenommen werden. Durch die Live-Regie können unterschiedliche Darstellungsformen wie zum Beispiel Picture in Picture oder Sprecher:in vor der Präsentation gewählt werden.
Das E-Learning Zentrum möchte mit diesem Service der Produktion von Lehrfilmen die digitale Lehre an der HWR Berlin weiter vorantreiben sowie dabei helfen, die Qualität und den Mehrwert digitaler Lehrinhalte zu verbessern. Im Gegensatz zur Aufzeichnung von Lehr- und/oder Onlineveranstaltungen, bei denen sämtliche Aktivitäten der Teilnehmenden aufgezeichnet werden, müssen vorab produzierte Lehrvideos nicht gemäß der DSGVO nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden. Die langfristigen Einsatzmöglichkeiten der Lehrvideos erlauben die Anwendung bei moderneren Lehransätzen wie zum Beispiel die des Inverted Classrooms.
Falls Sie sich dafür interessieren mit Hilfe des E-Learning Zentrum einen Lehrfilm zu produzieren, wenden Sie sich bitte an video[at]hwr-berlin.de.
0 Kommentare