Was ist neu in Moodle 4.1?

29 Aug., 2023

Das Moodle-Update auf die Version 4.1 wurde erfolgreich durchgeführt. Das Moodle der HWR präsentiert sich nun im neuen Design und hält eine Vielzahl neuer Funktionen bereit, die im Folgenden vorgestellt werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren.
Dekobild Moodle4.1

Neuer Look, gleiche Prozesse

An den bestehenden Prozessen in Moodle hat sich mit dem Update nichts geändert. Die bisherigen Kurse stehen weiterhin mit den dort hinterlegten Materialien zur Verfügung. Kurse für das kommende Wintersemester werden wie gewohnt aus SAM übertragen, sobald die jeweilige Fachbereichsverwaltung die Übertragung der Kurse nach Moodle aktiviert hat. Studierende werden weiterhin anhand der Belegungen in die Moodlekurse eingetragen. Die Benutzeroberfläche wurde angepasst.

Da die neue Version auch Veränderungen im Kursdesign mit sich bringt, müssen eventuell Anpassungen in der Kursoptik vorgenommen werden.

w

Haben Sie Fragen?

Um Sie beim Umstieg auf die neue Version zu begleiten, bieten wir 3x wöchentlich eine halbstündige Online-Sprechstunde an. Kommen Sie gern vorbei, wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

elearning(@)hwr-berlin.de

Was ist neu in Moodle? – Aktuelles

Auf der Seite Aktuelles finden Sie nun gebündelt alle wichtigen Informationen zu Moodle, Kontaktmöglichkeiten sowie einen Überblick über die zur Verfügung stehenden IT-Systeme der Hochschule.

Was ist neu in Moodle? – Das Dashboard

Die Zeitleiste

Die Zeitleiste befindet sich ganz oben auf dem Dashboard. Durch eine Sortierung nach Kurs oder Datum können hier alle anliegenden Termine und Fristen mit den erforderlichen Aktionen angezeigt werden.

Sie soll den Studierenden einen schnellen und einfachen Überblick über anstehende Aufgaben ermöglichen. Mit einem Klick auf die Aktivität lässt sich so auch direkt zu der jeweiligen Aufgabe navigieren. Lehrende können mit Hilfe der Zeitleiste Fristen ihrer Aufgaben besser im Blick behalten.

Die Kursübersicht

Die überarbeitete Kursübersicht ermöglicht es, neben dem schon bekannten Filtern nach bestimmten Semestern, auch eine Sortierung nach allen laufenden, künftigen oder vergangenen Kursen vorzunehmen.

Eine weitere Neuerung ist, dass Kurse nun als “Favorit” markiert werden können.

Diese gefilterten Kurse können dann entweder nach Kursnamen oder auch nach dem letzten Kurszugriff sortiert werden. Die Kurse lassen sich entweder im neuen Kachel-Format anzeigen, oder im bekannten Listen-Format.

Was ist neu in Moodle? – Im Kurs

Bearbeiten einschalten

Um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, betätigen Sie den Schieberegler, der sich oben rechts von Ihrem Namen befindet.

Die horizontale Menüleiste

Die Kursnavigationselemente, die bislang auf der linken Seite im Kurs zu finden waren, werden nun mittig angeordnet. Hier finden sich die Kurs-Einstellungen, die Verwaltung der Teilnehmer/innen sowie Bewertungen und Berichte. Unter „Mehr“ werden z.B. die Fragensammlung, Badges oder Kurse wiederverwenden (ehemals Kursimport) angezeigt.

Ein- und ausklappbare Themen

Teil des Standard-Themenformates ist es nun, dass sich Abschnitte ein- und ausklappen lassen, entweder einzeln oder alle auf einmal.

Aktivitäten bzw. Kursabschnitte bearbeiten

Die Möglichkeit zur Bearbeitung von Aktivitäten bzw. Kursabschnitten befindet sich nun platzsparend durch drei Punkte dargestellt, in der rechten oberen Ecke der Aktivitäts-/ Abschnittsanzeige.

Die Aktivitätenauswahl

Die Aktivitätsauswahl wurde angepasst. Die Aktivitäten sind nun je nach Kategorie (z.B. Kommunikation, Kollaboration, Inhalt) farblich anders gekennzeichnet und lassen sich so schneller erkennen.

Benachrichtigungen über Inhaltsänderungen

Bei allen Aktivtäten haben Lehrende nun die Möglichkeit, Teilnehmende über mögliche vorgenommene Änderungen zu informieren. Diese wird, am Ende des Einstellungsmenüs, über eine Checkbox in den Aktivitätseinstellungen aktiviert.

Hier finden Sie Verlinkungen zu allen Blog-Beiträgen, die die Neuerungen der Version 4.x aufgreifen:

 

0 Kommentare