Abgesicherte E-Klausuren | Zahlen aus dem WS 2022/23

23 Mrz, 2023

Das Wintersemester 2022/23 neigt sich dem Ende zu. Die meisten Studierenden und Lehrenden genießen die Freizeit zwischen den Semestern und erholen sich von einer weiteren fordernden Prüfungsphase. Auch wir haben die prüfungsfreie Zeit genutzt und die Zahlen der abgesicherten E-Klausuren vor Ort zusammengefasst. Eins steht schon fest, die Anzahl der Nachfragen bleibt steigend!

Zuwachs

Erstmals verzeichneten wir im Wintersemester 2022/23 auch E-Klausuren des Fachbereich 3 und der BPS und freuen uns sehr über alle neuen und alten Interessierten. Insgesamt wurden 49 abgesicherte E-Klausuren vor Ort durchgeführt (teils zusammengesetzt), in denen 1079 Einzelleistungen abgegeben wurden. 78% der von uns betreuten E-Klausuren vor Ort wurden am Fachbereich 1 durchgeführt, womit der Großteil der E-Prüfungen am Campus Schöneberg stattfand. Die durchschnittliche Prüfungsdauer betrug dabei 110 Minuten. *Einige Wiederholungsprüfungen stehen derzeit noch aus und sind noch nicht berücksichtigt.

Grafische Abbildung der Anzahl von abgesicherten E-Klausuren vor Ort im WS 2022/23

Immer öfter werden die Raumkapazitäten der E-Prüfungsräume am Campus Lichtenberg als Hürde benannt. Insbesondere am Fachbereich 2 übersteigen die Prüflingszahlen pro Klausur deutlich die Anzahl der Arbeitsplätze eines Raumes. Die dem dualen Studium angepassten Prüfungszeiten überlagern sich weiterhin mit den Vorlesungszeiten der anderen Fachbereiche, was eine Nutzung der Räume deutlich erschwert. Nichts desto trotz ist der Fachbereich 2 in Punkto abgesicherte E-Klausuren seit Beginn des Projekts dabei.

Verteilung über die Fachbereiche

Im folgenden Diagramm sehen Sie die vom ELZ betreuten, abgesicherten E-Klausuren des Wintersemesters 2022/23. Der innere Ring bildet die Fachbereiche ab, der mittlere Ring die Studiengänge und der äußere Ring die Module, in denen die Klausuren geschrieben wurden. Die Größe der Modulfelder und damit auch die der inneren Ringe richtet sich nach den Teilnehmendenzahlen der jeweiligen Prüfungen (A- und B-Termin zusammengefasst).

Diagramm der abgesicherten E-Klausuren im WS 2022/23 nach Fachbereichen, Studiengängen und Modulen

Mathematisches auf dem Vormarsch

Viele der E-Klausuren haben eine mathematische Ausrichtung, so dass es nicht verwunderlich ist, dass in 82% der Fälle ein Taschenrechner oder Excel als Zusatzsoftware angefragt wird. Nebenbei erwähnt: Excel und gretl (Statistiktool) sind die beliebtesten Softwaretools, die in den E-Klausuren im Wintersemester 2022/23 eingesetzt wurden. Dicht gefolgt von einem Web-Taschenrechner und der Möglichkeit, PDF-Dokumente (wie z.B. Formelsammlungen) in der Klausur digital abrufen (und durchsuchen!) zu können.

v

Sprachbesonderheiten

29% der Prüfungsleistungen wurden in englischer Sprache erbracht. Ein Problem, welches uns hier öfter aufgefallen ist, scheint die Bedienung des deutschen Tastaturlayouts durch die Studierenden zu sein. Leider haben wir hier noch keinen guten Lösungsansatz und freuen uns über Anregungen.

Unterstützung

Derzeit ist der Supportaufwand am Prüfungstag durch uns sehr hoch, da wir jede E-Klausur vor Ort betreut haben. Der Aufwand richtet sich aus unserer Sicht hauptsächlich danach, wie umfangreich die Zugriffsmöglichkeiten auf andere Ressourcen, als die Klausur selbst sind. Soll für eine E-Klausur beispielsweise nur die Klausur und ein Web-Taschenrechner zur Verfügung stehen, ist der Loginvorgang für die Studierenden momentan die größte Hürde und bedarf i.d.R. keinen vor Ort Support. In diesem Semester liefen ca. 40% aller E-Klausuren unter dem vorgenannten Setup.

u

Mehr Informationen

Sollten Sie an einer abgesicherten E-Klausur vor Ort interessiert sein, besuchen Sie auch unsere Infoseite dazu. Persönlichen Kontakt können Sie über die im folgenden genannten Kanäle aufnehmen:

Kontakt

Doreen Ehrlich | 030 30877 2555
Agata Warpas  | 030 30877 2521

elearning@hwr-berlin.de

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare