Generative KI – Informationen und Veranstaltungen (ChatGPT u.a.)

Es existieren gegenwärtig weit verbreitete und vor allem leicht zugängliche Werkzeuge im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), die durch maschinelles Lernen in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Diese KI-Anwendungen können Texte und Bilder, Audios und Videos erzeugen ebenso wie mathematische Formeln und Programmiercode. Ein sehr bekanntes Beispiel stellt dabei ChatGPT dar, das im November 2022 veröffentlicht und für alle zugänglich wurde.
Dekobild: Roboter im Büro

Was ist ChatGPT?

ChatGPT nutzt künstliche Intelligenz, um natürliche Sprache zu verstehen und mit Benutzern zu interagieren. Dabei werden Antworten und Texte basierend auf bestimmten Vorgaben oder Themen generiert, die von menschlichen Schreibern kaum unterscheidbar ist. Durch das Training mit großen Datenmengen kann ChatGPT komplexe Sprachmuster verstehen.

Prompts

Prompts (Stichworte, Anweisungen oder Vorgaben) sind Hinweise, die bestimmte Vorgaben definieren. Die Qualität der Antworten bei sprachbasierten KIs hängt im entscheidenden Maße von der Qualität dieser “Prompts” ab. 

Sie können u.U. als inspirierende Vorgaben verwendet werden um Anfragen neu aufzustellen und damit andere Aspekte zu beachten. 

Aktuelle Veranstaltungen

Poster der BHDL und Nel KI Veranstaltungen 2024
i

Beiträge aus der HWR Berlin

Hochschule und KI – Was beschäftigt uns aktuell?

 

Weiterführende Informationen und Veranstaltungshinweise

Es gibt mittlerweise viele informative Seiten und Veranstaltungen, die einen allgemeinen (technischen) Überblick über KI-Tools geben, die rechtliche Dimension betrachten und vor allem didaktische Einsatzszenarien im Hochschulkontext zusammentragen.

Nachfolgend haben wir für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

p

KI-Tools

Virtuelles Kompetenzzentrum – Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz
Informative Linkliste über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen

Kurse