ChatGPT für die Datenauswertung mit R-Studio benutzen

12 Jan, 2024

Du möchtest ChatGPT zur Hilfe nehmen, um deine Daten im Programm R auszuwerten? Das geht und wir haben uns angeschaut, ob die vorgeschlagenen Codes von ChatGPT auch funktionieren und verständlich sind.

Du möchtest für ein Seminar oder deine Abschlussarbeit erhobene Daten aus einer Excel-Tabelle auswerten und dafür die Hilfe von ChatGPT benutzen. Was kann ChatGPT tun, um dich bei der Eingabe von Codes zu unterstützen? ChatGPT kann Beispielcodes für R-Studio erzeugen und die Anwendungsschritte erklären. Wir haben die Codes zum Einlesen einer Excel-Tabelle, Median und der Standardabweichung in R-Studio überprüft.

Für Anfänger sind besonders die Codes zum Dateneinlesen wichtig. Im ersten Schritt wird dargestellt, wie der Prompt zum Einlesen von Daten aus einer Excel-Tabelle formuliert werden kann.

 

Die Antwort von ChatGPT auf diesen Prompt ist rechts dargestellt. Auf den ersten Blick sehen die Codes vom Paketladen bis zum Darstellen der Daten plausibel aus. ChatGPT gibt noch folgende nützliche Anmerkungen:

“Stelle sicher, dass du den Pfad zur Excel-Datei durch den tatsächlichen Pfad zu deiner Datei ersetzt. Beachte auch, dass der Dateipfad in R doppelt (\) oder einfach (/) geschrieben werden kann, abhängig von deinem Betriebssystem.”

 

Nun geben wir den Code als Gegenprobe in R-Studio ein und lassen uns das Ergebnis anzeigen.

 

Unter “Packages” wird das Paket als geladen angezeigt.

 

Nun wollen wir den Median für die Daten aus der Excel-Tabelle berechnen. Im rechten Feld wurde der Prompt wie folgt formuliert. Zusätzlich wurde später ChatGPT noch nach dem Code für die Standardabweichung gefragt und geprüft.

 

ChatGPT erzeugte folgenden Code für den Median (mean).

 

Die Gegenprobe in R-Studio hat funktioniert. Der Code für den Median und die Standardabweichung wurde ohne Fehlermeldung ausgeführt und zeigt das Ergebnis an. 

Anschließend überprüfen wir noch, wie gut ChatGPT die R-Studio-Outputs interpretieren kann.

Die Ergebnisse werden von ChatGPT interpretiert und eingeordnet.

Zum Schluss zeigt uns ChatGPT noch die passende Zusammenfassung der Ergebnisse an.

Insgesamt bietet ChatGPT für das Coden in R-Studio eine gute Möglichkeit, um Hilfestellungen zu bekommen. Diese KI-Anwendung bietet Vorteile, die insbesondere für Studierende im Bereich der statistischen Datenanalyse von großem Nutzen sein können. Dennoch ist wie immer Vorsicht geboten und ein kritischer Blick auf die Ergebnisse.

 [Es handelt sich um einen studentischen Gastbeitrag.]

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare