Abgesicherte E-Klausuren | Zahlen aus dem WS 2023/24

18 Mrz, 2024

Zum Ende des Wintersemesters 2023/24 haben wir die zurückliegenden Prüfungszeiträume (ohne Wiederholungsprüfungen bzw. B-Terminserie) statistisch aufgearbeitet und möchten einen Einblick in die aktuellen Zahlen geben. Die Nachfrage nach abgesicherten E-Klausuren vor Ort bleibt weiter steigend.

Zuwachs

Wir verzeichnen nun auch E-Klausuren des Fachbereiches 5 und freuen uns sehr über alle neuen und alten Interessierten. Insgesamt wurden 67 abgesicherte E-Klausuren vor Ort durchgeführt (teils zusammengesetzt), in denen 2054 (WS 23/34: 1079) Einzelleistungen abgegeben wurden. 52% (WS 23/34: 78%) der von uns betreuten E-Klausuren vor Ort wurden am Fachbereich 1 durchgeführt, womit die knappe Mehrheit der E-Prüfungen am Campus Schöneberg stattfand. Die durchschnittliche Prüfungsdauer betrug dabei 100 (WS 23/34: 110) Minuten.

*Einige Wiederholungsprüfungen stehen derzeit noch aus und sind noch nicht berücksichtigt.

Weiterhin stellen die Raumkapazitäten der E-Prüfungsräume am Campus Lichtenberg eine Hürde dar. E-Klausuren des Fachbereiches 2 wurden in diesem Semester bereits an den Campus Schöneberg verlagert, um fehlendes Aufsichtspersonal zu kompensieren. Für die Rechtsmedizin Klausur des gehobenen Polizeivollzugsdienstes (FB 5) wurden die Räume beider Campi gleichzeitig benötigt. Die Nachfrage nach großen E-Prüfungsräumen (>100 Personen) wird immer häufiger an uns herangetragen und wir sind auf der Suche nach praxistauglichen Lösungen.

Grafische Abbildung der Anzahl von abgesicherten E-Klausuren vor Ort im WS 2022/23
Grafische Abbildung der Anzahl von abgesicherten E-Klausuren vor Ort im WS 2022/23

Verteilung über die Fachbereiche

Im rechten Diagramm können Sie die vom ELZ betreuten, abgesicherten E-Klausuren des Wintersemesters 2023/24 einsehen. Der innere Ring bildet die Fachbereiche ab, der mittlere Ring die Studiengänge und der äußere Ring die Module, in denen die Klausuren geschrieben wurden. Die Größe der Modulfelder und damit auch die der inneren Ringe richtet sich nach den Teilnehmendenzahlen der jeweiligen Prüfungen. Zum Vergleich sehen Sie auf der linken Seite das Diagramm des Vorjahres.

Diagramm der abgesicherten E-Klausuren im WS 2022/23 nach Fachbereichen, Studiengängen und Modulen
Diagramm der abgesicherten E-Klausuren im WS 2022/23 nach Fachbereichen, Studiengängen und Modulen

Zusätzliche digitale Hilfsmittel

Excel und gretl (Statistiktool) sind weiterhin die beliebtesten Softwaretools, die in den E-Klausuren eingesetzt werden. Die Nutzung von PDF-Dokumenten (wie z.B. Formelsammlungen) während der Klausur steigt. Für 49% der E-Klausuren waren im WiSe 2023/24 keine zusätzlichen digitalen Hilfsmittel zugelassen.

v

Sprachbesonderheiten

In diesem Semester wurden 9% weniger E-Klausuren auf Englisch abgenommen (insgesamt 20%) als im WiSe 2022/23. Die Bedienung des deutschen Tastaturlayouts durch die Studierenden bleibt weiterhin problematisch, wurde aber im Vorfeld organisatorisch erklärt. Hilfeleistungen diesbezüglich mussten kaum geleistet werden.

Unterstützung

Unser Team versucht bestmöglich, sie auf ihrem Weg zu einer abgesicherten E-Klausur zu begleiten. Über die Annahme unseres Services sind wir persönlich sehr stolz und freuen uns über jede gut verlaufene Prüfung. Mit großer Freude sehen wir auch, wie einige unserer Schützlinge zunehmend weniger auf unsere Hilfe angewiesen sind. Weiterhin begleiten wir insbesondere E-Klausur-Neulinge sehr eng.

T

Nachteilsausgleiche

Wir beobachten, dass die Art und Weise von Nachteilsausgleichen (NTAs) für E-Klausuren situationsbezogener wird. Neben der “üblichen” Zeitverlängerung, die in nahezu jeder Klausur vertreten ist, erreichen uns immer häufiger Anfragen zur Umsetzung von Erleichterungen für Prüflinge mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung. So haben wir bspw. in diesem Semester eine Klausurvariante mit vergrößertem Schriftgrad bereitgestellt. Da wir den Nutzen einer Hilfsmaßnahme nur schwer einschätzen können, setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Betroffenen. Wir begrüßen die Tatsache, dass NTAs bedürfnisorientierter ausfallen und geben unser Bestes eine technische Umsetzung zu ermöglichen.

Nutzerstimme NTA Sehbeeinträchtigung

Meiner Meinung nach sind E-Klausuren eine zeitgemäße Ergänzung zu den bisher etablierten Papierformaten, deren Vorteile klar erkennbar sind, ohne sie aufzählen zu müssen.
Für Menschen mit Sehbehinderung stellt sich jedoch auch noch eine andere „Sicht“ dar. Durch die Notwendigkeit von Schriftvergrößerungen ergeben sich hier Hindernisse, die bei Papierklausuren auf großformatigen Seiten nicht auftreten. Mit zunehmender Schriftgröße verkleinert sich der sichtbare/lesbare Bereich. Insbesondere bei längeren Textaufgaben wird so die Bearbeitung durch das dann notwendige Scrollen zwischen Textaufgabe und Textfeld erschwert und Fehler können sich schneller einschleichen. Hier möchte ich mich nochmals ausdrücklich für die schnelle und sehr gute Unterstützung bedanken, hier eine adäquate Lösung zu finden, damit auch ich den „Durchblick“ habe.
u

Mehr Informationen

Sollten Sie an einer abgesicherten E-Klausur vor Ort interessiert sein, besuchen Sie auch unsere Infoseite dazu. Persönlichen Kontakt können Sie über die im folgenden genannten Kanäle aufnehmen:

Kontakt

030 30877 2555
030 30877 2521

elearning@hwr-berlin.de

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare