Vorwort. Die Methode dieses Artikels – einzelne Folien mit kurzen Audio-Aufnahmen zu kombinieren, verwende ich auch in Online-Kursen selbst. Dadurch wird der Fluss des Vortrags erhalten ohne die Zuhörer zu ermüden. Gleichzeitig wird von vielen meiner Studierender Audio gerne öfter gehört und auch mal eben so konsumiert (anders als Videos). Audio zwingt zum Hinhören (oder Wiederabspielen) – solange die Qualität der Aufnahme selbst gut genug, die Stimme der Sprechenden nicht unangenehm und die Dauer kurz ist.
Die „Produktion“ ist außerordentlich einfach: Onboard-Mikrofon meines Laptops, Audacity (umsonst) zur Aufnahme und Bearbeitung (minimal), Hochladen (hosting) der Audio-Aufnahmen auf soundcloud.com. Im Hintergrund steht natürlich inhaltlich ein Skript bzw. hier sogar eine Veröffentlichung (oder, in diesem Fall, mehrere Veröffentlichungen). Gesamt-Hördauer unter 45 Min. in Abschnitten von einer halben bis anderthalb Minuten.
Über Feedback freue ich mich!
Dies ist die erweiterte Version eines Vortrags für das Forschungsforum 2016 der HWR Berlin. Um den Vortrag zu hören, klicken Sie auf die Tonspur unter jeder einzelnen Folie – Gesamtspielzeit ca. 37 Min. Der Text des Vortrags ist hier als PDF verfügbar. Auch online: Präsentation (alle Folien) und Playlist (alle Aufnahmen). Eine Version dieses Beitrags wurde auch auf dem HWR Blog „Lehren und Lernen“ und auf dem Blog des Autors veröffentlicht. Der Autor bedankt sich für die Förderung im Rahmen des Frischzellenprojekts „Online Research Methods — ein forschungsmethodisches xMOOC für Mastersstudiengänge“.
0 Kommentare