Verständnis über die Funktionsweise
Moodle ist in hierarchischen Ebenen aufgebaut, ähnlich wie die Dateiverwaltungssysteme von Betriebssystemen (bspw. macOS, Windows). An oberster Stelle steht das System selbst, welches alle in ihm befindlichen Inhalte umfasst. Im Großen und ganzen spielen sich aller (Inter)Aktionen in Kursen ab. Diese Kurse können zu Kursbereichen gebündelt werden. Und diese wiederum können ebenfalls übergeordneten Kursbereichen zugeordnet werden.
Die kleinste hierarchische Einheit sind dabei die Aktivitäten. Unter Aktivitäten versteht man im Moodle-Kontext alle Inhaltselemente (z.B. Aufgabe, Test, Glossar, Forum) die einem Kurs hinzugefügt werden können.
Aktivitäten bilden sozusagen das Ende der Kette – sie haben die wenigsten Rechte und können ihre Inhalte nicht mehr weiter vererben (denn sie sind ja das letzte Glied). Ein Kurs jedoch sieht alle Aktivitäten als Kinder und vererbt seine Einstellungen an diese. Die Systemebene ist demnach die Urmutter. Eine Vererbung in entgegengesetzter Richtung ist nicht möglich.
Die Besonderheit der Fragensammlung ist, dass sie auf verschiedenen Hierarchieebenen existiert.
Sie kann über die Test-Aktivität oder aber auch über die Kurs-Einstellungen aufgerufen werden. Je nachdem von wo aus die Fragensammlung geöffnet wird, ist auch eine andere Hierarchiebene aktiv.
Kurzinfo: aus diesem Aufbau ergeben sich auch die verschiedenen Einstellungszahnräder (auf Aktivitäts- bzw. Kursebene).
Wird die Fragensammlung bspw. über die Test-Aktivität aufgerufen, befinden wir uns am Ende der Kette. Alle hier erstellten Fragen sind nur für diesen einen Test verfügbar. Denn wir erinnern uns, der Test ist eine Aktivität und kann seine Inhalte nicht entgegen der Hierarchie vererben. Fragen, die über die Kursebene erstellt wurden, stehen allen Kurs-Aktivitäten zur Verfügung (allerdings können nicht alle Moodle-Aktivitäten diese Fragen verarbeiten).
Tauchen erstellte Fragen nicht mehr auf, sollten zunächst alle Ebenen der Fragensammlung geprüft werden. Oft ist es der Fall, dass die Fragen auf Ebene des Tests erstellt wurden, die Fragensammlung beim nächsten Mal aber über die Kursebene aufgerufen wurde – diese sieht Fragen der Testebene unf Grund der Unvererbbarkeit nicht.
0 Kommentare