E-Learning-Newsletter im Sommersemester 2018

20 Jun, 2018

Liebe Leser*innen, was fehlt Ihnen bei Sonnenschein und dem dazugehörigen Getränk? Richtig, die passende Lektüre! Pünktlich zur Sommerzeit liefern wir Ihnen in unserem Newsletter eine Auswahl spannender Artikel aus unserem Blog, den wir etwas aufgefrischt haben. Ihnen fehlt ein kostenloses Tool, mit dem man Daten & Fakten in ansprechende Bilder verwandelt? Dann hilft Ihnen Marijas […]

Liebe Leser*innen,

was fehlt Ihnen bei Sonnenschein und dem dazugehörigen Getränk? Richtig, die passende Lektüre! Pünktlich zur Sommerzeit liefern wir Ihnen in unserem Newsletter eine Auswahl spannender Artikel aus unserem Blog, den wir etwas aufgefrischt haben. Ihnen fehlt ein kostenloses Tool, mit dem man Daten & Fakten in ansprechende Bilder verwandelt? Dann hilft Ihnen Marijas Artikel über Infografiken bestimmt weiter. Sie suchen nach einer modernen Alternative, um spielerisch das Wissen der Studierenden zu festigen? In diesem Fall stellt Ihnen Vanessa das Online-Quiz Kahoot vor. Aber auch topaktuelle Themen finden den Weg in unseren Newsletter. Die Umsetzung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung an der HWR wird von Doreen näher beleuchtet. Aber auch die wachsende Arbeitsbelastung der Studierenden wird thematisiert. So setzt sich Susanne kritisch mit dem Thema auseinander, ob ein erhöhtes E-Learning den Workload der Studierenden erhöht. Lina hingegen nimmt sich dem Thema Plagiate an und stellt gleichzeitig die besten Plagiatserkennungsoftwares vor. Das Lesen lohnt sich!

Diese und viele weitere interessante Themen finden Sie in diesem Newsletter – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Weiterlesen!


Plagiate – Wenn aus einer Schummelei eine Straftat wird

von Lina Mey, E-Learning-Zentrum

Plagiate sind ein mysteriöses Feld. Über kaum ein anderes Thema wird sich derartig dramatisch geäußert in den Medien; namenhafte Autoren, Doktoren und Nobelpreisträger sollen abgeschrieben haben. Trotzdem hat schon fast jeder selbst einmal plagiiert, teils mit der Intention möglichst schnell und einfach eine Arbeit zu schreiben, teils aus Versehen und ohne Kenntnis, selbst gerade ein Plagiat zu produzieren.

…Lesen Sie mehr…


Erhöht E-Learning den Workload?

von Susanne Mey, E-Learning-Zentrum

Ein Feedback, das uns aus medial angereicherten Lehrveranstaltungen immer wieder erreicht, sind die Klagen der Studierenden über die wachsende Arbeitsbelastung. Es gibt wöchentliche Aufgaben, Tests, zu beantwortende Forenfragen, Abstimmungen und zu schauende Videos.

…Lesen Sie mehr…


Projektmanagement-Tools im Vergleich

von Marija Kolesnik, E-Learning-Zentrum

Der Begriff Projektmanagement umfasst alle Aufgaben des Managements von der Planung bis zum Abschluss eines Projekts.
Hier jedoch soll es um die Feinplanung und Durchführung gehen.

…Lesen Sie mehr…


Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

von Katja Drasdo, E-Learning-Zentrum

Heute, mit dem 01.03.2018 tritt das neue „Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft“ kurz das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz in Kraft.

…Lesen Sie mehr…


Blended Learning – Best Practice Teil 1

von Lina Mey, E-Learning-Zentrum

Über Blended Learning (Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning, BlendIT) wurde auf diesem Blog schon viel berichtet. Das mag daran liegen, dass diese Art der Lehrveranstaltungen schon erfolgreich an dieser Hochschule praktiziert wird.

…Lesen Sie mehr…


Infografiken 2 – How To

von Marija Kolesnik, E-Learning-Zentrum

Wie in meinem ersten Artikel über Infografiken bereits beschrieben, sind Infografiken eine Möglichkeiten Daten/Fakten/Wissen in ansprechende Bilder zu verwandeln.

…Lesen Sie mehr…


Kahoot – spielerisch und interaktiv Wissen abfragen

von Vanessa Kazor, E-Learning-Zentrum

Gerne würden Sie das erworbene Wissen der letzten Vorlesungen überprüfen und sicherstellen, dass sich die Studierenden die wichtigsten Informationen gemerkt haben? Jedoch haben Sie kein Vergnügen daran, einen gewöhnlichen Frage-Antwort-Wechsel durchzuführen?
Dann bietet Kahoot eine etwas andere Alternative, Wissen abzufragen.

…Lesen Sie mehr…


Das ÖV Blended Projekt am Fachbereich 3 der HWR

von Anne Freiberg, E-Learning-Zentrum

Am Fachbereich 3 der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin startete im Januar dieses Jahres das ÖV Blended Projekt. Ziel des Projektes ist es, für den Studiengang Öffentliche Verwaltung zusätzlich zu dem bestehenden Präsenzstudiengang eine Blended Learning Variante zu entwickeln. Die erste Studierendengruppe soll zum Sommersemester 2019 starten.

…Lesen Sie mehr…


EU-DSGVO – überall in aller Munde

von Doreen Ehrlich, Praktikantin der Abt. IT

Allgemeine Panik macht sich breit. Am 25.05.2018 ist es so weit. Viele Ungewissheiten geistern durch die Köpfe; wie können wir alle Anforderungen umsetzen, haben wir zu spät angefangen uns mit dem Thema zu beschäftigen, bin ich in meiner Arbeit eingeschränkt, ist das überhaupt machbar?!

…Lesen Sie mehr…


Neues aus dem ELZ

von Katja Drasdo, E-Learning-Zentrum

Im Wintersemester 2018/2019 bieten wir erneut unseren Online-Kurs für Lehrende „Onboarding – Lehren und Lernen mit Online-Werkzeugen“ an. Dieser Kurs richtet sich sowohl an neue Lehrende an der HWR Berlin als auch an Lehrende, die sich dem Thema erstmalig stellen.

…Lesen Sie mehr…


Nun sind Sie am Ende des Newsletters angelangt und wir hoffen, Sie konnten den ein oder anderen hilfreichen Artikel für sich entdecken! Wir freuen uns jederzeit sehr über Feedback sowie Ihre Kommentare. Und sollten Sie Interesse daran haben, einen eigenen Artikel für den E-Learning-Blog zu schreiben, dann zögern Sie nicht lange und schreiben uns eine E-Mail! Wir freuen uns immer über Gastbeiträge. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie uns gerne auf unserem Blog, bei Twitter oder Facebook besuchen.

Wir wünschen Ihnen einen wundervollen Sommer und allen Studierenden eine erfolgreiche Prüfungszeit!

Ihr E-Learning-Team der HWR Berlin

0 Kommentare