Home sweet Home = SmartHome?

29 Apr, 2014

SmartHome oder auch eHome genannt, ist keine Neuigkeit. Jedoch muss ich sagen, dass ich das noch nie live gesehen habe. Es geht um das Kontrollieren des eigenen Heims mit einem Smartphone, Tablet oder auch PC. Damit kann ich von unterwegs aus die Heizung anstellen, um es kuschelig warm zu haben, wenn ich nach Hause komme […]
3548857645_f83c5bcb51_z

Wigwam Village (1944): Siedlung, deren Häuser indianische Tipis imitieren. Smart and Sweet! (Quelle: Library of Congress)

SmartHome oder auch eHome genannt, ist keine Neuigkeit. Jedoch muss ich sagen, dass ich das noch nie live gesehen habe. Es geht um das Kontrollieren des eigenen Heims mit einem Smartphone, Tablet oder auch PC. Damit kann ich von unterwegs aus die Heizung anstellen, um es kuschelig warm zu haben, wenn ich nach Hause komme oder den Kaffee kochen lassen, während ich unter der Dusche stehe. Praktisch finde ich die Möglichkeit, dass ich meinen Status auf „abwesend“ stellen kann und das Gerät mir dann anzeigt, ob noch Türen oder Fenster geöffnet sind.

Anbieter dafür gibt es bereits einige und die Einsetzung dieser Technologie ist vielseitig und bringt viele Vorteile. So kann ich mein Zuhause auch von unterwegs aus so einrichten, wie ich es möchte. Ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen, ob ich den Backofen ausgeschaltet oder die Terrassentür offen gelassen habe. Es wird mir bequem auf meinem Smartphone angezeigt.

Jedoch machen sich auch einige Negativpunkte bemerkbar. In einer Zeit, wo ich sowieso schon pausenlos auf mein Handy schaue, würde eine weitere Funktion hinzukommen, die mich daran fesselt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es schön finde, wenn mein Backofen mit mir spricht. Da wäre außerdem noch die Frage der Sicherheit. Wie sicher sind die Systeme vor Hackern oder sonstigen schädlichen Angriffen?

Die Zukunft bringt immer wieder Neues und ich bin die Letzte, die sich dagegen verschließt. Jedoch frage ich mich, ob es gut ist, wenn wir so etwas Persönliches wie unser Heim komplett den Maschinen überlassen?

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare