Interkomp 2.0 – Der Blog für angehende Projektmanager

30 Jan, 2013

Du interessierst dich für Projektmanagement? Du hast vielleicht dazu schon den einen oder anderen Kurs an der Hochschule belegt? Du willst später mal im Projektmanagement arbeiten und spannende Entwicklungsprojekte betreuen und zum Erfolg bringen? Dann ist der Interkomp-Blog genau das Richtige für dich! Hier kannst du ein bisschen Projektmanagement-Luft schnuppern und lesen, mit welchen Problemen […]

Du interessierst dich für Projektmanagement? Du hast vielleicht dazu schon den einen oder anderen Kurs an der Hochschule belegt? Du willst später mal im Projektmanagement arbeiten und spannende Entwicklungsprojekte betreuen und zum Erfolg bringen?

Dann ist der Interkomp-Blog genau das Richtige für dich!

Hier kannst du ein bisschen Projektmanagement-Luft schnuppern und lesen, mit welchen Problemen sich Projektmanager täglich rumschlagen müssen. Du wirst erstaunt sein, wie weitreichend das Thema ist: Von Empfehlungen zu Tools, die das Kommunizieren in Projekten erleichtern, bis zu Diskussionen darüber, wie man seine Projektmitarbeiter richtig motiviert, wirst du alles finden. Wie funktioniert virtuelles Teambuilding eigentlich in der Praxis, welche Dinge muss ich beachten wenn ich neue Mitarbeiter rekrutieren will? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Projekt- und Programm-Management? Zu all diesen Fragen gibt es bei hier Input.

Titelseite des Projekts InterKomp KMU 2.0—quasi handgemalt.

Der Blog ist im Rahmen des Projektes Interkomp 2.0 KMU entstanden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und ist an der HWR in Berlin angesiedelt. Neben dem Blog hat Interkomp 2.0 noch einiges mehr zu bieten: Auf  KMUT findet ihr eine Auflistung gängiger Projektmanagment-Tools, die von kleineren und mittleren Unternehmen genutzt werden. Hier kannst du stöbern und die eine oder andere Demoversion oder Freeware schon einmal ausprobieren – das kommt bei zukünftigen Arbeitgebern sicher gut an.

Außerdem arbeitet das Team gerade mit Volldampf an der Erstellung einer Weiterbildungsdatenbank für Projektmanager. Hier kannst du bald sehen, in welchen Bereichen Projektmanager fit sein müssen und wo man die entsprechenden Trainings findet – sowohl konventionelle Weiterbildung als auch E-learning.

Und alles was man sonst noch über Projektmanagement wissen muss – Definitionen, Vorgehensweisen, Grundlagen, Vorlagen – das wird in Zukunft unter dem Bereich Wissen zu finden sein.

Insgesamt bieten wir eine gute Gelegenheit, dich in die praktische Welt des Projektmanagements einzufühlen. Es ist auch eine solide Vorbereitung für Vorstellungsgespräche – denn mit theoretischem Wissen allein kann man in der Praxis nicht punkten…

 

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare