Chat – Foren nutzen

6 Apr, 2008

Längerer Artikel von 2008 über die Verwendung von Chat-Foren im Unterricht (Engl.): “It is important to realize, however, that simply providing tools to students will not achieve a desired instructional outcome.” Das ist natürlich nichts Neues – aber Beispiele, in denen Chat systematisch und zielorientiert in den Unterricht eingebaut wurde, kenne ich nicht. Im SS07 […]

Längerer Artikel von 2008 über die Verwendung von Chat-Foren im Unterricht (Engl.):

“It is important to realize, however, that simply providing tools to students will not achieve a desired instructional outcome.”

Das ist natürlich nichts Neues – aber Beispiele, in denen Chat systematisch und zielorientiert in den Unterricht eingebaut wurde, kenne ich nicht. Im SS07 habe ich Chat als Teil eines Moodle-Setup verwendet – das Problem hierbei ist der Mangel an Privatheit. Der Administrator und der Kursleiter können jede Chat-Unterhaltung aufzeichnen. Studenten nehmen deshalb lieber zu Tools wie StudiVZ Zuflucht.

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare