sofatutor

Bin auf sofatutor aufmerksam geworden – habe mich auch gleich registriert – gleich auf der Frontpage gibt’s einen gut gemachten video: das Portal dient der Organisation von Lerngruppen (das machen unsere Studis vermutlich vorwiegend per StudiVZ?), es gibt aber auch einen Tutor-Service (“Squad”) – die Tutoren sind durchweg zumindest attraktiv 😉 Die Tutorials sind cleverweise als videos verpackt – ich hab mir einen angeguckt, der war gut.

Nach Roger C. Schank, der sehr gute Bücher über E-Learning geschrieben hat, sind Videos zentral für gutes E-Learning. Video-Tutorials sind ein wichtiger Teil der Corporate E-Learning Systeme, die er in den vergangenen 10 Jahren für viele große Konzerne geschaffen hat.

Funktioniert Sofatutor? Weiß ich nicht – ich fand (noch) keine Erfahrungsberichte. Vielleicht könnt Ihr das mal checken, z.B. eine Frage stellen?

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “sofatutor

  1. rinmic

    Ich habs mir gerade angeschaut, die Videos sind nett gemacht, allerdings habe ich noch kein Thema gefunden was übers 1. Semester hinausgeht. (Mathematik) Werde mir mal ein paar knifflige Fragen überlegen und die dort absetzen.

  2. EMwegA

    Habe mal eine Frage aus der Volkswirtschaft gestellt. Bin sehr gespannt auf die Antwort.

    “Warum verharrt die Geldmenge M3 (gemessen von der EZB) seit Jahren schon bei über 10% und wir verzeichnen in Deutschland trotzdem kaum einen Inflationsanstieg?”

  3. EMwegA

    “Deine Anfrage ist beim Sofatutor-Squad eingegangen. Einer unserer Squad-Member wird sich des Themas annehmen, und das Video produzieren. Gib uns ein paar Tage, wir halten dich auf dem laufenden.”

    Na mal sehen…

  4. martinowitsch

    Mir hat sofatutor helfen können mit nem Video zur Hesse-Matrix. Das war vor Urzeiten… ich war quasi Early Adopter an der Fakultät. Danach wurden die Jungs etwas überrollt mit Anfragen und sind wohl gerade auch ziemlich busy mit ihrer kleinen Seite. Sie arbeiten aber auch gerade wieder mehr mit Videos, nur sollen die erst später online erscheinen.

  5. Hallo Leute,

    durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Ist wirklich klasse an unsere ersten Schritte in 2008 erinnert zu werden!
    Mittlerweile sind wir aber zu einem kompletten Lernangebot für Schüler und Studenten geworden. Man kann jetzt bei uns mit über 4000 Erklärungen (Lernvideos) in 17 Fächern wie Mathematik, Chemie oder BWL für die Schule oder Uni lernen.
    Unsere Internetadresse ist mittlerweile auch sofatutor.COM.
    Falls ihr also unser aktuelles E-Learning-Angebot reviewen wollt, lasst es mich wissen, dann bekommt ihr von mir einen Freizugang.

    Viele Grüße,
    Alex

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden