Turn Conference 23 in Köln – Lösungen für transformative Lehre teilen

28 Sep, 2023

Die TURN Conference 2023 an der Technischen Hochschule Köln versprach ein Höhepunkt für Bildung und Innovation zu sein und wurde als Produktlabor für mehr Transfer angelegt. Als Teil der von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) ins Leben gerufenen Tagungsreihe, die im Jahr 2022 in Kiel ihren Anfang genommen hatte, bot die TURN Conference eine inspirierende Plattform für den Austausch über Lehren und Lernen an Hochschulen.

Das Akronym “TURN” stand für die Leitgedanken dieser Konferenz: Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch. Hier ging es darum, innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, die die Bildung an Hochschulen voranbringt. Jede teilnehmende Hochschule hatte die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Projekte vorzustellen und von einem breiten Spektrum an Experten und Kollegen aus verschiedenen Hochschulen Feedback zu erhalten.

Details zur Veranstaltung

Datum: 13.09. bis 15.09.2023
Ort: Technische Hochschule Köln 

 

Ein Ort für verschiedene Anspruchsgruppen

Die TURN Conference war keineswegs auf bestimmte Fachrichtungen oder Hochschultypen beschränkt. Sie richtete sich an Fachwissenschaftler, Lehrende, Hochschuldidaktiker, Hochschulleitungen und Studierende gleichermaßen. Dieses breite Spektrum an Teilnehmenden ermöglichte einen vielfältigen Austausch von Ideen und Erfahrungen.

    Innovation und Zusammenarbeit im Fokus

    Eines der Hauptziele der TURN Conference war es, zukunftsgerichtete Themen zu setzen. Durch innovative Tagungsformate und methodische Ansätze wurden Perspektivwechsel und Innovation gefördert. Die Konferenz zielte darauf ab, die verschiedenen Akteure im Hochschulbereich zusammenzubringen und einen offenen Raum für den Austausch von Ideen und die Debatte über die Zukunft der Bildung zu schaffen.

    Die Keynotes: Ein Blick auf die Highlights

    Die Konferenz brachte hervorragende Keynote – Sprecherinnen und Sprecher zusammen die fesselnde Einblicke in zukunftsweisende Themen lieferten. Frau Prof. Dr. Jahnke beleuchtete die Kunst des Umgangs mit einer antizipierten Zukunft und wie Digital Learning Experience Design die Bildung verändert. In seiner Keynote sprach Prof. Dr. Reis darüber, wie Offenheit und Mut entscheidend sind, wenn es darum geht, die Zukunft von Lehre und Hochschule zu gestalten. Frau Prof. Dr. Richter setzte den Fokus auf das Vertrauen als entscheidenden Faktor in der Transformation der Hochschulbildung. Diese Keynotes waren nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Sie verdeutlichten, wie Hochschulbildung in einer sich schnell verändernden Welt weiterentwickelt werden kann und wie Mut und Offenheit dabei eine Schlüsselrolle spielen.

    Fazit

    Die TURN Conference 2023 an der TH Köln ist weit mehr als nur eine gewöhnliche Bildungskonferenz. Sie ist ein Innovationslabor für Bildung, das den Blick auf die Zukunft der Hochschulbildung richtet. Durch Perspektivwechsel, mutige Veränderungen und offenen Austausch bot diese Konferenz die Möglichkeit, die Bildungslandschaft an Hochschulen nachhaltig zu gestalten. Sie zeigte, dass Lehren und Lernen am besten gelingen, wenn alle Anspruchsgruppen zusammenarbeiten und innovative Ideen fördern.

    Ausblicke 

    Doch die Innovation und der Austausch gehen weiter. Das Motto der TURN24 in Berlin lautet: “Humboldt 2.024 – Wie funktioniert forschungsnahe Lehre im digitalen Informationszeitalter?” Dieses aufregende Thema wird im Zentrum der TURN Conference 2024 stehen und die Bedeutung forschungsnaher Lehre in einer sich ständig verändernden universitären und außerakademischen Berufswelt beleuchten.

     

    Links: 

    https://turn-conference.org/rueckblick/

    https://turn-conference.org/turn24/

     

     

     

     

    Print Friendly, PDF & Email

    0 Kommentare