Neue Funktionen in BigBlueButton 2.7

19 Sep, 2023

Ab dem Wintersemester 2023 / 2024 kann das Videokonferenzsystem in der aktuellen Version genutzt werden. BigBlueButton 2.7 bringt Neuerungen im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Interaktionen sowie Verbesserungen der Gesamtleistung und Skalierbarkeit mit.
BigBlueButton Logo

Im Folgenden werden die Neuerungen näher vorgestellt, die für die meisten Nutzenden die größte Relevanz aufweisen.
Eine vollständige Übersicht ist verlinkt.


Dunkler Modus (dark mode)

BigBlueButton unterstützt nun einen dunklen Modus. Um diesen zu aktivieren, navigieren Sie zu den Einstellungen (die drei Punkte oben rechts) und aktivieren Sie “Dark mode”.

p

Klicken Sie das Bild weiter, um den Modus ein- und ausgeschaltet zu sehen.

Ein- / Ausschalten des Dark modes

Dark mode ausgeschaltet

Dark mode eingeschaltet

Verbesserter Echotest

Die Audioeinstellungen haben eine neue visuelle Anzeige für die Lautstärke des Audiosignals anstelle des separaten Bestätigungsbildschirms erhalten. Dies reduziert die Anzahl der Fenster und Interaktionen, die für die Audiobestätigung erforderlich sind.

BBB 2.6 Audioeinstellungen

Verbesserte Audioinstellungen

Anheften mehrerer Webcams

Durch die Moderierenden können nun auch mehrere Webcams angeheftet werden, so dass diese stets sichtbar bleiben. Klicken Sie dafür auf den unten links im Webcambild angezeigten Namen und dann auf “Anheften”. Dies ist nützlich, wenn die Kamerabilder z. B. Dolmetscher zeigen und Sie möchten, dass diese dauerhaft und an der ersten Position zu sehen ist.

BBB 2.6 Webcam anheften

Webcams anheften

Eigene Webcam-Hintergründe

Diese neue Funktion ermöglicht es, eigene virtuelle Hintergrundbilder für die Webcam hochzuladen. Die Bilder können nach Belieben hochgeladen (+) und gelöscht (x) werden.

BBB 2.6 Webcam Hintergrund

Hochladen eigener Hintergrundbilder

Helligkeit der Webcam einstellen

Diese Funktion ermöglicht es, die Helligkeit der Webcam einzustellen.

Dies geschieht über das Webcam-Einstellungsmenü mit dem Helligkeitsregler am unteren Rand.

Mit der Option “Ganzes Bild” wird zusätzlich auch die Helligkeit des Hintergrundbildes geändert.

BBB 2.6 Webcam Helligkeit

Helligkeit der Webcam einstellen

Erleichterte Auswahl der Layout-Einstellungen

Die Auswahl des Layouts erfolgt nun über ein aktualisiertes Menü, welches nun komfortabler über den blauen Aktionen-Button (+) aufgerufen werden kann.

Zuvor mussten die Layout-Einstellungen über die Optionen (die drei Punkte oben rechts) getätigt werden.

BBB 2.6 Layouts

Layout-Einstellungen

Exportoptionen für die Präsentation

Im Fenster “Präsentationen hochladen/verwalten”, welches über den blauen Aktionen-Button (+) aufgerufen werden kann, stehen nun zwei Exportoptionen zur Verfügung (die drei Punkte rechts neben einer Präsentation):

  • Download der Originalpräsentation ermöglichen bzw. verhindern
  • Einen Downloadlink für die Präsentation im aktuellen Stand versenden
    (mit eingefügten Whiteboard-Anmerkungen)
p

Klicken Sie das Bild weiter, um die Exportoptionen zu sehen.

Exportoptionen

Download der Originalpräsentation

Downloadlink für die Präsentation im aktuellen Stand

Neue Optionen für Gruppenräume

Bei der Erstellung von Gruppenräumen stehen nun folgende Optionen zur Verfügung:

  • Den Teilnehmern erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen
  • Whiteboard aufnehmen, wenn Gruppenräume enden
  • Übertragen der gemeinsamen Notizen nach Beendigung der Arbeitsgruppenräume
  • Einladung an zugewiesene Moderatoren senden

Mit der Option 2 und 3 ist es möglich, die in den Gruppenräumen gemachten Whiteboard-Anmerkungen sowie die dort geteilten Notizen als weitere Präsentationen mit in den Hauptraum zu nehmen.
Diese können dann über den blauen Aktionen-Button (+) aufgerufen oder über “Präsentationen hochladen/verwalten” auch wieder entfernt werden.

Sind die Gruppenräume erstellt, ist über die Option “Benutzer verwalten” ein leichteres Verschieben von Teilnehmenden zwischen den Gruppenräumen möglich.
Nach dem Aufruf der Option muss im Dialogfeld “Gruppenräume aktualisieren” dafür eine Person mit der Maus einfach von einem Raum in einen anderen gezogen werden.
Sobald Sie auf “Anwenden” klicken, wird eine Aufforderungen an jeden Teilnehmenden gesendet, um das Verschieben in den Zielraum zu bestätigen.

Zusätzliche Optionen für Gruppenräume

Aufruf der Gruppenarbeiten

Die neue Option “Benutzer verwalten”

Leichteres Verschieben von Teilnehmenden zwischen Gruppenräumen

p

Klicken Sie das Bild weiter, um weitere Funktionen zu sehen.

Kamera als Inhalt teilen

Manchmal besteht die Notwendigkeit, etwas Physisches wie etwa ein echtes Whiteboard zu zeigen oder die Aufmerksamkeit mittels der Kamera auf etwas Bestimmtes zu lenken.

Dafür kann nun eine Webcam als Hauptinhalt geteilt werden, um diese in den Präsentationsbereich zu setzen – ähnlich zu Notizen an das Whiteboard heften.

Soll die Kamera nicht mehr als Inhalt geteilt werden, so findet ist die entsprechende Option ebenfalls über den blauen Aktionen-Button (+) zu finden.

BBB 2.7 Kamera als Inhalt

Kamera in den Präsentationsbereich setzen

Selbstansicht deaktivieren

Bei Bedarf kann die Selbstansicht der Webcam nun deaktiviert werden.

Während der deaktivierten Ansicht wird ein Platzhalter mit dem Vermerk “Selbstansicht deaktiviert” angezeigt, was daran erinnern soll, dass die Webcam noch aktiv ist und andere Teilnehmende das Kamerabild noch sehen können.

Die Anzeige der eigenen Webcam lässt sich jederzeit wieder aktivieren.

BBB 2.7 Webcam Selbstansicht deaktivieren

Deaktivieren der Selbstansicht

Kurzzeitwecker / Stoppuhr

Es wurde die Option hinzugefügt, in der Sitzung einen Kurzzeitwecker (Countdown) oder eine Stoppuhr anzeigen zu lassen.

Dies wird allen Teilnehmenden angezeigt und es gibt eine akustische Benachrichtigung, wenn der Countdown abläuft.

BBB 2.7 Kurzzeitwecker Stoppuhr

Aktivieren des Countdowns / der Stoppuhr

Sperre für mobile Geräte

Wenn BigBlueButton auf einem mobilen Gerät verwendet wird, kann nun die Aufwecksperre aktiviert werden (sofern Ihr mobiler Browser dies unterstützt).

Wenn diese Funktion aktiviert ist (in den Einstellungen bei den drei Punkten oben rechts), bleibt der Bildschirm Ihres Geräts eingeschaltet, d.h. er wird nicht gedimmt und die Medienverbindungen werden nicht unterbrochen.

BBB 2.7 Mobile Wakelock Sperre

Aufwecksperre aktivieren / deaktivieren

Neues Whiteboard

Das Whiteboard wurde mit tldraw aktualisiert, einer kleinen Anwendung, die verbesserte Zeichenfunktionen mit sich bringt.

Für weitere Details siehe: https://github.com/tldraw/tldraw

BBB 2.6 Whiteboard

Optionen des neuen Whiteboards

Zusätzliche Notizoptionen

In den geteilten Notizen stehen nun dem Präsentator folgende zusätzliche Optionen
(über die drei Punkte) zur Verfügung:

  • Notizen in Präsentation umwandeln:
    Die so umgewandelten Notizen lassen sich nun mit Whiteboard-Anmerkungen versehen. Zusätzlich stehen die Exportoptionen für die Präsentation zur Verfügung.
  • Notizen an das Whiteboard heften:
    Hiermit lassen sich die Notizen für alle Teilnehmenden in den Bereich des Whiteboards bzw. der Präsentation setzen und somit in den Vordergrund bringen – ähnlich zu Kamera als Inhalt teilen. Über das (x), in der oberen rechte Ecke der angehefteten Notizen, lassen diese sich wieder lösen.

BBB 2.6 Notizoptionen

Zusätzliche Notizoptionen

Vorbereitete Umfragen

Die Funktion für Umfragen wurde dahingehend überarbeitet, dass es nun möglich ist, auch im Vorfeld vorbereitete Umfragen mit Hilfe der benutzerdefinierten Eingabe durchzuführen.

Nach Aktivierung der Option können die entsprechend formatierten Umfragen entweder in das Textfeld kopiert oder eine Textdatei in das Feld hinein geschoben werden.

Die Frage und die Antwortmöglichkeiten werden dann automatisch generiert.

BBB 2.6 Umfrage

Benutzerdefinierte Eingabe bei Umfragen

Reaktionenleiste

Die neue Leiste soll es den Teilnehmenden erleichtern, mit Reaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Das ausgewählte Emoji wird im Bereich der Teilnehmendenliste für ca. 1 – 2 Minuten angezeigt.

Die Funktion “Hand heben” befindet nun ebenfalls in dieser Leiste.

BBB 2.7 Reaktionenleiste

Aufruf der Reaktionenleiste

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare