Moodle wird 2.8 – die neuen Funktionen

1 Apr, 2015

Moodle ist mal wieder eine Versionsnummer älter geworden. Während das Älterwerden manche Menschen manchmal etwas betrübt zurücklässt, gilt das bei Programmen fast nie (mal angenommen, sie besitzen so etwas wie Gefühle). Denn Moodle ist jetzt nicht nur durch zahlreiche Bugfixes stabiler und sicherer geworden, sondern bietet wieder ein paar Funktionen mehr an und um diese geht es […]
old woman spinning wheel public domain-moodle 2.8

Moodle 2.8. Bild: Flickr Internet Book Archive

Moodle ist mal wieder eine Versionsnummer älter geworden. Während das Älterwerden manche Menschen manchmal etwas betrübt zurücklässt, gilt das bei Programmen fast nie (mal angenommen, sie besitzen so etwas wie Gefühle). Denn Moodle ist jetzt nicht nur durch zahlreiche Bugfixes stabiler und sicherer geworden, sondern bietet wieder ein paar Funktionen mehr an und um diese geht es in diesem Beitrag:

Dem allgegenwärtigen Trend zu immer mehr Gamificationelementen hat Moodle nun mit der Funktion „Auszeichnungen“ seinen Tribut gezollt. Die Auszeichnungen geben den Trainer/innen die Möglichkeit, besondere Fähigkeiten und Leistungen eines Nutzers zu honorieren. Die Auszeichnungen werden dabei im Profil des Nutzers angezeigt und bleiben sogar über den Kurs hinaus bestehen, damit sie jeder sehen kann und eben auch soll. Das Ganze soll den Träger wie eine Medaille für sportliche Leistungen belohnen und zum Sammeln motivieren.

Auszeichnungen können dabei nach verschiedenen Kriterien verteilt werden:

  • Manuelle Verleihung durch Nutzer/innen einer bestimmten Rolle
  • Kursabschluss
  • Aktivitätsabschluss

Um die Auszeichnung persönlicher zuzuschneidern, können diese mit einem Bild, einem Namen und einer Beschreibung selber gestaltet werden.

PokalDie Jagd auf Auszeichnungen kann also beginnen und wer weiß, vielleicht endet der ein oder andere Highscore dann am Semesterende mit einem Besuch in einer Kneipe bei einem erfrischendem Freibier 😉

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen sind eigentlich nicht wirklich neu, denn es gab sie bisher nur unter einem anderen Begriff. Bis Moodle 2.6 hieß diese Funktion nämlich Bedingte Aktivitäten bzw. Bedingte Verfügbarkeit. Wer damit bereits vertraut ist, für den hat sich seit Moodle 2.7 nur die Konfigurationsmaske verändert.

Bei den Voraussetzungen können Lehrende in einem Moodle-Kurs den Zugriff auf eine Aktivität oder ein Arbeitsmaterial an Bedingungen knüpfen. Solche Bedingungen bzw. Voraussetzungen können sein:

  • ein bestimmtes Datum oder ein festgelegter Zeitraum
  • eine Bewertung (Note, Punktzahl, etc.), die vorher im Kurs oder in einer anderen Aktivität erreicht werden muss
  • der Abschluss einer vorherigen Aktivität

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei unterschiedlichen Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien, welche einige davon beliebter und andere unbeliebter sein mögen, aber didaktisch die unbeliebtere zuerst erledigt werden sollten, diese Funktion ihre Anwendung finden kann.

 

Aktivitätsabschluss

Die Funktionalität Aktivitätsabschluss ermöglicht es Trainer/innen, Kriterien oder Bedingungen zu definieren, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann erscheint hinter der Aktivität auf der Kursseite ein Häkchen. Solche Bedingungen oder Kriterien können sein:

  • die Aktivität wurde angeklickt
  • es wurde eine bestimmte Punktzahl erreicht
  • ein bestimmtes Datum wurde erreicht
  • die Person hat die Aktivität eigenverantwortlich als abgeschlossen markiert.

Es gibt hier wirklich alle erdenkliche Einstellungsmöglichkeiten, was sich schon an der Seitenanzahl der Anleitung für diese Funktion erkennen lässt. Was aber nicht heißt, dass es sich nicht auch auf einfache und schnelle Weise anwenden lässt.

Womit die Vorstellung der neuen Funktionen auch schon wieder fertig ist. Ich wünsche allen Kurstüftlern viel Spaß beim Ausprobieren und Erstellen. Die Studenten werden es sicher dankend annehmen.

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare