Neue Funktionen in BigBlueButton

Mit dem Update auf die Version 2.3 bietet BigBlueButton einige neue Features und erfreuliche Verbesserungen in der Usability. Die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die vollständigen Release Notes können hier nachgelesen werden.

Audio

Der Wechsel von Audiogeräten ist nun einfacher und unterbrechungsfrei möglich. Bei Klick auf den “Telefonhörer”-Button werden die verfügbaren Geräte (Mikrofone, Lautsprecher) angezeigt.

Wechsel der Audiogeräte in BBB
Wechsel der Audiogeräte in BBB

Wenn Teilnehmende in ein stummgeschaltetes Mikrofon sprechen, erscheint umgehend eine entsprechende Benachrichtigung.

Hinweis Stummschaltung

Wird per Bildschirmfreigabe ein Chrome-Tab geteilt, kann nun auch der Systemsound in den Videokonferenzraum übertragen werden. Klicken Sie dazu die Option “Audio freigeben” an.

Audio freigeben – Systemsound teilen

Präsentationen

Werden in einer BBB Veranstaltung mehrere Präsentationen verwendet, kann die Person mit Präsentatorrechten nun schneller zwischen diesen wechseln.

Präsentationen einfach wechseln
Präsentationen einfach wechseln

Benachrichtigungen “Hand heben”

Am unteren Bildschirmrand kann nun einfach per Button die Hand gehoben bzw. gesenkt werden. Die moderierende Person (z.B. Lehrende) sehen eine entsprechende Benachrichtung auf dem Bildschirm so lange, bis sie oder Teilnehmende die Hand selbst senken

Hand heben und senken
Benachrichtigung “Hand heben”

Verbindungsstatus

Ein neues Icon gibt Auskunft über den eigenen Verbindungsstatus und Informationen zum jeweiligen Verbindungsstatus von Teilnehmenden.

Icon Verbindungsstatus
Verbindungsstatus der Teilnehmenden

Aktivierung von Teilnehmenden

Per Zufall kann eine Person aus der Teilnehmendenliste ausgewählt werden. Die moderierende Person sowie die ausgewählte Person sehen den folgenden Hinweis.

Zufälligen Teilnehmenden auswählen
Info für moderierende Person
Info für ausgewählte Person

Auch die Whiteboard Funktionen wurden erweitert. Bislang konnte die moderierende Person in den Mehrbenutzermodus wechseln und damit das Whiteboard an alle zur Bearbeitung freigeben. Mit der neuen Version ist es möglich eine Person explizit auszuwählen und Zugriff auf das Whiteboard zu erlauben.

Zugriff auf das Whiteboard für eine Person

Umfragen und Ergebnisse

Der Funktionsumfang für Umfragen wurde erweitert. Umfrageergebnisse werden nun direkt im öffentlichen Chat veröffentlicht.

Ausblick

Die Weiterentwicklung von BiBlueButton geht zügig voran. Weitere Verbessungen und neue Features, wie “Virtuelle Hintergründe” werden in der nächsten Version 2.4 implementiert sein.

Print Friendly, PDF & Email

Bildquellen

  • bbb_audiowechseln: Bildrechte beim Autor
  • Präsentationen einfach wechseln: Bildrechte beim Autor

2 thoughts on “Neue Funktionen in BigBlueButton

  1. Diana

    Aber wo sind die geteilten Notizen hin?

  2. Sarah Brassat

    Die geteilten Notizen finden Sie nach wie vor an der linken Seite unter dem öffentlichen Chat und über den Teilnehmenden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden