A few Thoughts about eLearning

Die Art und Weise, wie Studenten ihr Wissen vermittelt bekommen, hat sich von der recht eintönigen Tafel, sowie der Tafel 2.0 – besser als Whiteboard bekannt – und dem Projektor (meistens Overhead, manchmal auch Polylux) zu einem farbenfrohen, interaktiven Medium entwickelt, welches nicht nur Wissen vermittelt sondern auch unterhält. Gemeint ist natürlich das eLearning. Doch warum ist das elektronische Lernen so viel ansprechender als die klassische Tafel, ein Blatt Papier und ein Stift? (mehr …)

Projektarbeit mit online-Kollaboration führt zu besser integrierten Gruppenergebnissen

Im SS 2010 habe ich mit Studierenden des 4. Semesters im Dualen Studium BWL-FM am Fachbereich Berufsakademie der HWR zum ersten Mal eine verpflichtende Nutzung von ILIAS für die Dokumentation der Gruppenarbeit erprobt. Im Modul „Grundlagen des Bauens“ sollte für ein sanierungsbedürftiges Gebäude ein Konzept für den Umbau erarbeitet werden. Die Gruppen bestanden aus meist 6 Personen. Sie durften sich einen geschlossenen Gruppenbereich auf ILIAS einrichten, zu dem ich als Dozentin ebenfalls Zugang hatte. In diesem Bereich waren sie frei in der Methode der Zusammenarbeit. Die Dokumentation der Projektarbeit sollte jedoch online erfolgen. 3 von 4 Gruppen wählten dafür das...

Practise Supervision in SecondLife

Als Mitarbeiter des eLearning Teams der HWR Berlin habe ich unter Anderem auch die Aufgabe, unsere Lehrveranstaltungen im SecondLife zu unterstützen und bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In diesem Semester findet der Kurs „Practise Supervision“ des IBMAN Studiengangs im SecondLife statt. Die Kursmitglieder absolvieren gerade ihr Praxissemester – die meisten davon im Ausland – von Polen bis zur USA. Man kann sich vorstellen, dass es für die Kursteilnehmer eine große Erleichterung ist, den Kurs in dieser Form zu absolvieren, anstatt die Wochenenden in Blockterminen in Berlin zu verbringen. Natürlich gibt es auch Kritiker dieser...

Aufbruchstimmung!

Liebe Leserin, Lieber Leser, ich freue mich, Ihnen heute unseren ersten HWR E-Learning Newsletter im neuen Gewand – zeitgemäß als Abfolge von Blogartikeln gekleidet, präsentieren zu dürfen. An der HWR herrscht nach der würdigen Verabschiedung des ehemaligen Rektors Rieger und dem Amtsantritt der neuen Hochschulleitung, Aufbruchstimmung, von der wir alle profitieren. (mehr …)

Students4school

Und wieder war eine Unternehmensidee aus den studentischen Reihen der HWR Berlin im Bereich der Neuen Medien erfolgreich. Nach dem schon PaperC erfolgreich startete, glänzte diesmal das Gründerteam “students4school” beim diesjährigen start2grow-Wettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund. (mehr …)

Wir machen alles mit Wikis, außer Pullover …

Einige Anmerkungen zur Vielseitigkeit des Einsatzes von Wikis in der Lehre Prof. Dr. Marianne Egger de Campo (Fachbereich 3) Das Grundprinzip von Wikis als Plattform zum unterschwelligen und transparenten Austausch von Wissen wird am Campus Lichtenberg seit Winter 2009 unterstützend zu meiner Lehre sehr nutzbringend eingesetzt. Begonnen habe ich damit, Erstsemestrigen im Bachelor-Studiengang ÖVW, die das erste Mal in Kontakt mit den abstrakten Aussagen der Soziologie kommen, Gelegenheit zu geben, kreativ soziologische Fragestellungen auf ihre Praxis anzuwenden und damit ihr Wissen zu vertiefen. (mehr …)