Willkommen

beim E-Learning Zentrum

STACKing Up

Mathe meistern mit DEM Algebra-Fragetypen auf Moodle!

Das E-Scout Qualifizierungsprogramm für Studierende

Urheberrechte und generative Bild-KI

Mentimeter und Taskcards - neue Dienste an der HWR Berlin

E-Klausur im Fach Einsatzmanagement - ein Erfahrungsbericht

Moodle

Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte E-Learning-Funktionen. Lehrende und Studierende aller fünf Fachbereiche und der Institute können ihre Lehrveranstaltungen als digitale Kursräume betreten und darin Materialien und Aktivitäten bereitstellen und nutzen.

Webkonferenzsysteme

Um trotz räumlicher Beschränkungen und Abstandsregelungen Präsenzlehre wenigstens teilweise und nicht nur in den allergrößten Räumen zu ermöglichen, werden an der HWR Berlin die technischen Voraussetzungen für eine Lehre im „Blended Classroom“ geschaffen.

Digitale Prüfungen

E-Assessment bildet neben E-Learning und E-Teaching eine Säule der Vermittlung elektronischer Lehrinhalte ab (Handke und Schäfer 2012). Dabei bedeutet E-Assessment nichts weiter als elektronisches Prüfen. Nur das mit dem “E” ist halt kürzer, klingt moderner und “digitalisierter”.

Sprechzeiten


$

Rechtsinformationen


$

Blended Classroom


$

Medienplattform


$
9

Hilf mir, es selbst zu tun

Maria Montessori

Neueste Beiträge

Unsicherheit im Urheberrecht

Unsicherheit im Urheberrecht

Welche Materialien und vor allem in welchem Umfang dürfen Lehrende ihren Studierenden in einem abgeschlossenen Bereich eines Lernmanagementsystems (z.B. Moodle) bereitstellen? Wer meint eine eindeutige Antwort im § 52a UrhG zu finden, liegt leider falsch. Diese...

mehr lesen
Writing a Thesis

Writing a Thesis

Last week a talk was given in the Research Methodology class of Mrs. Lily Philipose. It materialized upon experience in writing a bachelor thesis and emphasized on conceptual development, case study design and use of specialized academic software. The talk seemed...

mehr lesen
Call for Papers: Prozessanalyse und -Optimierung

Call for Papers: Prozessanalyse und -Optimierung

Projekt-Idee Gestaltung einer Aufgabe „Prozessanalyse und -Optimierung“ für Lehrveranstaltungen zum Thema Geschäftsprozessmanagement (GPM), deren Lösung unter Nutzung diverser online-Quellen und Modellierungstools zu entwickeln und dann auch online zu präsentieren...

mehr lesen
Call for Papers: Beyond Moodle

Call for Papers: Beyond Moodle

Blogging and Mobile Way, Way Beyond Blackboard, Moodle & Co von Bruce Spear I would like to talk about how the tremendous advances in web literacy and the consumerization of IT, modern sophisticated workplace communications, web design (over engineering), mobile...

mehr lesen
Call for Papers: Lernvideos auch für Lehrende

Call for Papers: Lernvideos auch für Lehrende

von Oliver Tacke Momentan scheinen Lehrvideos im Internet auf einer kleinen Erfolgswelle zu surfen. Immer mehr Professoren zeichnen einzelne Vorlesungen auf, erstellen spezielle Videos und stellen diese frei ins Netz. Jeder Interessierte kann sich damit zu...

mehr lesen
Call for Papers: Auf den digitalen Spuren des Lernens

Call for Papers: Auf den digitalen Spuren des Lernens

Wenn Google, Facebook & Co seit Jahren Daten sammeln und wirtschaftlichen Gewinn machen, dann müssen wir etwas Sinnvolles über das Lernen herausfinden...“ von Margarita Elkina Tagungsteilnehmer auf der GML 2012 Sie existieren seitdem der erste Lernende seinen...

mehr lesen

Archiv


$

Videos

I

Medienplattform

Die Medienplattform der HWR Berlin bietet Lehrenden die Möglichkeit audiovisuelle Inhalte für die Lehre und Kommunikation zu veröffentlichen. Erfahren Sie hier wie Sie die Plattform für Ihre Lehre nutzen können.

media.hwr-berlin.de


$