Wordle – Texte mal etwas anders illustrieren

von Dominik Daniel

19 Feb, 2012

Es ist manchmal sinnvoll Informationen anders darzustellen als in reiner Textform. Wir tun dies oft, z.B. in Form von Mindmaps, um Beziehungen von Informationen oder Assoziationen mit Informationen darzustellen. Oft kann es auch sinnvoll sein “Informationsschwerpunkte” eines Textes zu finden und dazustellen. Für diesen Fall eignet sich ein Wordle. Ein Wordle ist eine “Wort-Wolke”, die […]
Screen Shot 2014-03-04 at 14.40.20

Wordle-Beispiel mit Tagul.com—Textauswahl: aus dem 1. Buch Mose (Genesis)

Es ist manchmal sinnvoll Informationen anders darzustellen als in reiner Textform. Wir tun dies oft, z.B. in Form von Mindmaps, um Beziehungen von Informationen oder Assoziationen mit Informationen darzustellen. Oft kann es auch sinnvoll sein “Informationsschwerpunkte” eines Textes zu finden und dazustellen. Für diesen Fall eignet sich ein Wordle. Ein Wordle ist eine “Wort-Wolke”, die entsteht, indem ein Text auf die Häufigkeit von Wörtern hin analysiert wird. Hier z.B. ein Wordle, das aus dem Text des Grundgesetzes entsteht. In diesem Zusammenhang ist direkt noch zu erwähnen, dass auch extrem umfangreiche Texte analysiert werden können; das macht Wordle gar nichts aus. Je häufiger ein Wort vorkommt, desto größer, fetter oder sonst wie exponierter wird es dargestellt. Die so entstehende Wolke kann anschließend noch detailliert modifiziert werden. Einstellbar sind Textfarbe, Schriftart, max. Anzahl der Wörter, kantige oder eher rundliche Form der Wolke, Hintergrundfarbe, vertikale, horizontale oder gemischte Ausrichtung der Wörter und einige andere Dinge. Anschließend kann man das Wordle groß darstellen lassen und (leider nur ausschließlich) mittels Screenshot speichern. Das Wordle ist optional via “Save to public gallery” in einer öffentlichen(!) Gallerie speicherbar. Dies sollte man aber – wenn überhaupt – nur tun, wenn das Wordle keine sensiblen oder sonstigen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmten, Informationen enthält. Ein sehr schönes Tool, um einen Textinhalt kompakt zu illustrieren. Wordles können auf der offiziellen Wordle Homepage erstellt werden — oder mit vielen anderen Werkzeugen (wenn z.B. Ihr Browser, wie Google Chrome, den Wordle-Plugin nicht unterstützt).

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden