Studenten machen Lernmodule

Bin sehr auf die Ergebnisse eines Experiments in diesem Semester: in einem (englischsprachigen) Kurs im Grundstudium des Bachelorstudiengangs “Int. Business Management”, sollen die Studis eigene Lerneinheiten auf der Basis ihrer themenbezogenen Projektarbeit erstellen. Bisher sind alle mit großem Eifer dabei, obwohl wir noch in der Trainingphase stecken. Meine Hoffnung ist, dass daraus der Beginn eines “Modulbaukastens” wird, den auch andere Dozenten verwenden können. Zumindest könnte es auch ein Ansporn sein: wenn Studenten im 2. Semesters so etwas tun können (mit erheblicher paraleller Arbeitsbelastung), dann können die Dozenten das vielleicht auch … und vielleicht können wir in 2 Jahren ein “Learning...

Didaktische Modelle

Im ILIAS User Forum habe ich einen Diskussionsbeitrag zu unserer Situation an der FHW eingestellt, auf den es eine interessante Antwort gibt, mit ziemlich detaillierten Hinweisen, was es zu tun und zu lassen gilt. Unser neues Teammitglied Susanne wird zu diesem Thema – schon aufgrund ihrer Mastersarbeit über Blended Learning – sicher noch Einiges zu sagen haben!

youteach – Everyone is a teacher you too !

Viele haben schon Bekanntschaft mit der Web2.0 Welt gemacht. Sei es mit youtube, myspace oder andere Communityseiten, wie Studivz. In Sachen eLearning hat sich eine Seite gefunden, wo jederman sein eigenes Video, Audiospur, Bilder oder Ebooks hochladen kann und somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Thema Atomphysik for Dummies oder Stricken wie bei Oma ist. youteach bietet all diese Möglichkeiten. lg Kai

podcast – eLernen an der TU Graz

Interessante e-Learning Ressource aus dem bergigen Graz – schließt einen podcast (+ präsentation) zum Thema “technology-enhanced learning” (aber auf Deutsch) mit ein, unter wiederholter Anwendung von Worten wie “heuer”, und alles natürlich im weichen, gemütlichen österreichischen Ton, und nett gemacht – interessant, mit unserem Setup zu vergleichen. Enthält Anregungen und Beispiele, wie man podcasts und Blogs usw. im Unterricht verwenden kann. Derselbe Autor hat auch verschiedene Beispiele in einer Präsentation + Podcast ins Blog gestellt (diese zweite Präsentation ist inhaltlich umfangreicher). Dieses Projekt ist erst 1,5 Jahre alt!

Chat – Foren nutzen

Längerer Artikel von 2008 über die Verwendung von Chat-Foren im Unterricht (Engl.): “It is important to realize, however, that simply providing tools to students will not achieve a desired instructional outcome.” Das ist natürlich nichts Neues – aber Beispiele, in denen Chat systematisch und zielorientiert in den Unterricht eingebaut wurde, kenne ich nicht. Im SS07 habe ich Chat als Teil eines Moodle-Setup verwendet – das Problem hierbei ist der Mangel an Privatheit. Der Administrator und der Kursleiter können jede Chat-Unterhaltung aufzeichnen. Studenten nehmen deshalb lieber zu Tools wie StudiVZ Zuflucht.