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Künstliche Intelligenz
Die HWR Berlin fördert den Diskurs zum Thema künstliche Intelligenz und ihren Einfluss auf Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsprozesse. In einer Pilotphase kann der Umgang mit textgenerativer KI erprobt werden. Informationsangebote für Studierende und Lehrende werden kontinuierlich erweitert.

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Neueste Beiträge
E- learning Angebote in der Business Aviation
In meinem ersten Blogbeitrag möchte ich heute ein Praxisbeispiel aus der Arbeitswelt aufgreifen. Ich habe eine hoch sensible Branche ausgewählt, in der Schulungen und Weiterbildungen von enormer Wichtigkeit sind. Immer mehr Airlines verwenden E-learning Angebote um...
Warum nutzen wir unsere technischen Möglichkeiten nicht?
Wir alle genießen den technischen Fortschritt, insbesondere die immer schnelleren Internetverbindungen, günstigere Daten-Tarife, smarte Geräte und tolle Apps. Wir sind fast alle, fast immer online. Trotzdem findet sich online kaum Bildungsmaterial aus unseren...
Crowdsourcing – How the “wisdom of the crowd” breaks new grounds for academic research
by Stefanie Baumann Crowdsourcing and its contributions to innovation in firms and public organizations have been researched from as early as 2011 (Aitamurto, Leiponen and Tee, 2011). The term itself is defined as the use of collective intelligence (Levy, 1997). What...
HowTo: Turnitin Ausgaben richtig filtern
Lässt man Studenten Hausarbeiten bei Turnitin hochladen, bei denen die Vorgaben klar definiert sind und es nicht viele Möglichkeiten zur Beantwortung gibt, so ist die Rate der fälschlicherweise als Plagiat erkannten Textstellen sehr hoch. In einem anderen Fall wurde...
bpb-Einladung: Evgeny Morozov spricht über Big Data am 7. Oktober im dbb forum in Berlin
Google, die Geheimdienste, die Bundesregierung, Arbeitgeber und sogar der Pizzabäcker um die Ecke sammeln unsere Daten. Jeder ist für seine Daten verantwortlich und sollte sich im klaren sein, was es heißt, wenn man privates von sich preisgibt und welche Konsequenzen...
eLearning zwischen Vision und Alltag
… so lautete der Titel der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, deren Gastgeber bei schönstem Wetter die Goethe Universität Frankfurt am Main war. Was sind nun die Visionen und was ist gelebter Alltag im eLearning an Universitäten...
Erste Schritte in den virtuellen Klassenraum
Nachdem ich vor langer, langer Zeit von meiner ersten Erfahrung mit Second Life berichtet habe, gibt es heute einen Erfahrungsbericht zur Arbeit mit Adobe Connect. Ähnlich dem Artikel von Mandy Wegener, aber wieder mit dem Ziel die Furcht vor dem unbekannten Werkzeug...
Massive Open Online Courses – Hype oder Hoffnungsträger?
Anlässlich der Ende Juni vom Stifterverband ausgezeichneten zehn MOOCs , werde ich hier heute meine persönlichen Gedanken zu diesen Massen-Onlinekursen preis geben. Noch vor wenigen Jahren war es eine Vision: Digitale Medien können Lehren und Lernen nachhaltig...
Absage an Facebook – Chance für Moodle?
E-Learning Plattformen wie das an der HWR verwendete Moodle gibt es inzwischen an jeder Hochschule und auch viele Schulen benutzen schon E- Learning Angebote, um so die Lehre online zu unterstützen. Obwohl die Schüler und Studenten diese Angebote zwangsläufig oder...