Moodle
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Um trotz räumlicher Beschränkungen und Abstandsregelungen Präsenzlehre wenigstens teilweise und nicht nur in den allergrößten Räumen zu ermöglichen, werden an der HWR Berlin die technischen Voraussetzungen für eine Lehre im „Blended Classroom“ geschaffen.
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Neueste Beiträge
Mockups – Weil Bilder eben doch mehr sagen als tausend Worte.
Wer schon einmal an einem Projekt mitgewirkt hat, dass auch ein Layout erfordert (z.B. Software (GUI) oder eine Website), wird vielleicht festgestellt haben, es lässt sich lange und breit über Details diskutieren, ein konkretes Gesamtkonzept formt sich aber nur...
Werkstattgespräche Intercampus – Viel Stoff, wenig Zeit
Ich folgte gestern einer Einladung unseres Partnerprojektes „Neue Lehr- und Lernformen“ (wie wir ein Teilprojekt der „HWR-Berlin Qualitätsoffensive“). Prof. Dr. Martin Lehner von der Fachhochschule Technikum Wien stellte in einem interessanten Vortrag zum Thema...
SLATES-Prinzipien als Indikatoren für den Paradigmenwechsel vom Web 2.0 hin zum Enterprise 2.0
Facebook, Wikipedia und YouTube gehören zum festen Alltag von Milliarden Nutzern weltweit. Mittlerweile wird der dazugehörige Begriff Web 2.0 kaum noch dafür verwendet, da diese und viele andere Web-Dienste fester Bestandteil unseres selbstverständlichen Lebens...
Reinventing Management: Videoclips
von Hans-Erich Müller Warum Videoclips in der Managementlehre? Das Wirtschaftsstudium galt lange als trocken und verstaubt. Neue Ansätze sind das Konzept Integriertes Management und eLearning. Management neu erfinden: dazu ist das Buch Unternehmensführung (Müller...
Gamification und Menschen
über Menschen Als ich angefangen habe über Menschen und Gamification nachzudenken habe ich viel gehört, gelesen und mich mit verschiedensten Menschen unterhalten. Ich bin schließlich bei einer Kernfrage gelandet die ich hier ansprechen möchte: “Warum...
Gamification: Warum spielen?
Zurück zu Gamification und Menschen Warum spielen Menschen Spiele? Was ist es das Menschen dazu bringt Spiele zu entwickeln und zu spielen? Ich möchte an dieser Stelle zwischen kommerziellen Spielen und nicht gewinnorientierten Spielen unterscheiden. Außerdem möchte...
Eine subjektive Browserempfehlung: Mein Weg von Firefox zu Chrome
Alles fing an, als Firefox das erste Mal in Version 4 erschien. Die Major Releases waren bis dahin immer eine Art Fest für mich gewesen, da es meistens geheißen hatte: "Hier ist die neue Generation, sieht immer noch aus wie die alte, aber es gibt interessante...
Mooc Production Fellowship
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und iversityschreiben hohe Förderbeiträge für die Produktion eines MOOC-Kurses aus. Mit jeweils 25.000 Euro soll die Umsetzung von 10 Kurskonzepten gefördert werden. Hier die Eckdaten: Bewerbungsphase: 11. März 2013 -...
E-Learning auf der CeBIT
von Lisa Gruenecker Vom 5. bis zum 9. März fand in Hannover wieder die CeBIT statt. Die weltweit größte Messe für Informationstechnik wurde wie jedes Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet und stellte in diesem Jahr das Thema "Shareconomy" in den Mittelpunkt....