E-Learning leicht gemacht mit „Online Lehre lernen“ – noch Plätze frei

Sie sind stets bestrebt, Ihre Präsenzlehre zu ergänzen und den Informationsaustausch zu erleichtern? Mit Web 2.0 und E-Learning ist dies heute schnell und einfach. Deshalb findet im Februar 2009 der neue Blended-Learning-Kurs „Online Lehre lernen“ auf der TU-Lernplattform Moodle (ISIS) für Lehrende an Berliner Hochschulen statt. In dem Kurs werden Sie in einer Projektarbeit Ihre eigene Lehrveranstaltung mit Online-Elementen bereichern. Außerdem werden Sie mit den Grundlagen die dafür nötig sind vertraut gemacht, u.a. aus den Bereichen Medienrecht, Mediendidaktik, Medientechnik, Online-Kommunikation und Teletutoring. Während der Kursdauer begleitet Sie das Online-Lehre-Team via Teletutoring. Der Kurs dauert 8 Monate und kostet sie einen...

Ist das tote Meer wirklich tot?

Ist das tote Meer wirklich tot? Wie funktioniert ein Blog? Sind Zebras weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen? Wie funktioniert ein Revolver? Was sollte in unserem Medizinschrank stehen? Howstuffworks erklärt häppchenweise (und englischsprachig) wie die Welt funktioniert. Die von Professor Marshall Brain (North Carolina State University) ins Leben gerufene Seite enthält verblüffende Themen und erstaunliche Informationen. Diese werden immer allgemein verständlich erläutert, der Spagat zwischen “unterhaltsam” und “fundiert”  scheint – in einer amerikanischen Version – gelungen.  Für viele der thematischen Bereiche finden sich anschauliche Grafiken und Videos. Und wer nicht nur daran interessiert ist, wie ein Laserschwert von innen aussieht,...

kick beim lernen mit web 2.0

in einem prima vortrag erläutert C Spannagel, “wie man seinen studierenden durch web 2.0 einen kick nach dem anderen beschert”. reinhören lohnt sich! für dozenten (nachmachen!) und studenten (link an dozenten weitergeben und ideen in den unterricht einbringen). da auch bei uns der trend zu endlosen powerpoint präsentationen, unterbrochen von vorlesungen, zu beobachten ist: hier findet ihr (ein) gegenmittel! auf seinem blog berichtet spannagel auch über seinen eindruck von unterricht, der nach den prinzipien von “lernen durch lehren” (LdL) gestaltet wurde, das auf die arbeit von jean-pol martin zurückgeht – die kernidee ist, dass schüler lernen indem sie sich den...

An e-learning website for our dreams — Georgetown

Thanks for the invitation to post, Marcus, and for suggesting what I might writing about first!  I’ll write here about websites worth considering,  beginning with the CNDLS site at Georgetown, an operation led by a professor of American Studies, Randy Bass. To understand this project, consider:  First, the stunning graphics and aggressive marketing reflects both this Jesuit university’s strong commitment to education and the highly competitive U.S. educational context. Second, how such universities are intensely social places and where pluralism is the ruling ideology; hence, the project gallery suggesting the blooming of 1,000 flowers. Third, and this is what I...

E-Learning – auch mit Blogs & Twitter!

Die E-Learning Überraschung des vergangenen Monats lieferte uns zweifellos Mr. Bruce Spear. Eigentlich zufällig in unsere Sprechstunde geraten, erzählte er uns über seinen eigenen Webblog, wie begeistert er von Twitter ist (das man nicht nur als private Austauschplattform von Befindlichkeiten verstehen sollte) und dass er diese Web2.0 Applikationen sogar in seiner Lehre an der FHW (ab 1.April 2009 HWR Berlin) einsetzt. Bruce Spear ist seit einigen Jahren an der FHW und unterrichtet „Language, Business and Culture” in seiner Muttersprache. Hoffentlich werden wir bald mehr von ihm hören, denn wir sind auf die Ergebnisse seiner aktuellen Projekte gespannt. Bis dahin lest...

think outside the (gear)box

Eine schöne Inspiration, auch in 2009 wieder “outside the box” zu denken – ohne die box wirklich verlassen zu müssen! Wir bedanken uns bei allen Lesern, Autoren und Freunden für die schöne Zusammenarbeit in 2008 und versprechen, auch in 2009 wieder einen Gang zuzulegen! [vodpod id=Groupvideo.1933935&w=273&h=208&fv=%26rel%3D0%26border%3D0%26] more about “think outside the (gear)box“, posted with vodpod

Nicht alles glauben!

In Zeiten von Web 2.0 fällt die Unterscheidung zwischen wahren und falschen, sowie objektiven und subjektiven Inhalten schwer. Kritisch bleiben und Inhalte hinterfragen sollte die Devise sein, wenn man als User Wiki-Artikel nutzen will. Die große Freiheit Inhalte als Internet-User selbst mitzugestlaten und somit der (Internet-)Welt ein Stück weit seinen eigenen Stempel aufzudrücken, hat leider auch Schattenseiten… Viele Institutuonen nutzen diese Freiheit für die eigenen Ziele aus. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Firmen oder Parteien Wiki-Einträge zu Gunsten Ihrer Institution verändern, weil Ihnen der Inhalt nicht gefällt oder weil für sie noch zu wenig Werbung gemacht wird. Das Problem:...

25.000 E-Klausuren

Wärend an der FHW der Gedanke an Online Prüfungen oder sogenannte E-Klausuren noch Zukunftsmusik ist, sind diese an der Uni Mainz schon Realität. Im Sommer diesen Jahres wurde dort die 25.000. E-Klausur geschrieben. Nun ist 25.000 eine beachtliche Anzahl und so ist anzunehmen, dass die Uni Mainz einige Erfahrungen mit der Akzeptanz dieses Prüfungstyps gesammelt hat. Tatsächlich scheint die Mehrheit der Mainzer Studenten diese Prüfungsform bereitwillig zu akzeptieren, bietet sie doch unter anderem den Vorteil, dass alle wirklich gleich behandelt werden, denn der Computer wertet per Algorithmus aus. Außerdem erfährt man das Ergebnis sofort. Ein besonderes Plus für die Studenten,...

E-Learning @ 2008

Seit dem Sommersemester 2008 hat sich das E-Learning-Team neu formiert. Verantwortlich für diesen Bereich ist jetzt Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe. Die 100-Tage-Frist ist verstrichen und es wird Zeit für die erste Leistungsbilanz. Was hat sich verändert? Die Beteiligung der Dozent/innen an der elekronischen Lehre liegt jetzt bei 100%, die vielfältigen medialen Angebote sind durchweg didaktisch gut aufbereitet und haben unheimlich hohe Zugriffszahlen. Na gut – ganz so umfangreiche Erfolge haben wir (noch) nicht vorzuweisen. Das letzte Semester wurde vor allem dazu genutzt um den Unterstützungsbedarf in Einzelgesprächen zu klären, neue Projekte anzustoßen und die Weichen für die Zukunft zu stellen....

Hör mal wer da spricht – Die FHW Podcasts sind online

Seit Anfang des Wintersemesters 2008 bieten wir erstmals Podcasts (Mediendateien über das Internet) an. Mit zwei Podcasts stehen wir derzeit noch am Anfang, jedoch wird sich im Laufe der Zeit mehr und mehr ansammeln, welche wir dann auf dem eLerner veröffentlichen. Derzeit möchten wir Ihnen zwei Podcasts zum aktuellen Thema der Finanzkrise vorstellen. Das Thema des ersten Podcasts ist: Podiumsdiskussion “Die Finanzmärkte vor dem Kollaps – Ende einer Ära? Dieser wurde am 26. Juni 2008 aufgenommen und handelt über Ursachen und soziale Folgen der Finanzmarktkrisen. Hier die Liste der Diskussionsteilnehmer: Trevor Evans, Professor für Volkswirtschaftslehre, FHW Berlin Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis,...