Moodle

Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen diese verschiedenen Funktionen vor.

Moodle

$

Kommunikation

Moodle bietet Studierenden und Lehrenden kursbasiert verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.

 

Kollaboration

Möglichkeiten für Studierende, im Kurs zeit- und ortsunabhängig zusammen zu arbeiten.

 

Kursgestaltung

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kurs individuell für Ihre Studierenden gestalten können.

 

Verwaltung der Teilnehmenden

Im Kurs können Gruppen erstellt und Aktivitäten via Gruppenzugehörigkeit organisiert werden.

 

p

Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen unsere Online-Sprechstunden.

Moodle – Beiträge und Tutorials

Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

Zu Beginn einer Lehrveranstaltung werden oft organisatorische Dinge besprochen. Die hier vorgestellten Aktivitäten helfen Ihnen, diese Absprachen in den Moodle Kurs zu verlagern und fordern Studierende zur Mitarbeit auf. Nehmen Sie einfache Abstimmungen vor, vereinbaren Sie online Termine und holen Sie Feedback ein.

mehr lesen
Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

Moodle Quick&Easy – Kurse zusammenlegen

Ein Dozent trug das Thema „Zusammenlegen von Kursen“ an uns heran. Eine gute Idee, vor dem Hintergund der großen BWL-Kohorten und den parallel laufenden Kursen. Zwei Möglichkeiten möchten wir vorstellen:

mehr lesen
Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

Moodle Quick&Easy – Kommunikation

Moodle dient neben der Bereitstellung von Lehrinhalten auch der Kommunikation und Kollaboration zwischen Lehrenden und Studierenden und Studierenden untereinander. Vor allem für ein asynchrones Lehr-/Lernszenario lohnt es sich, die verschiedenen Möglichkeiten für bilaterale Kommunikation oder Gruppendiskussionen zu kennen.

mehr lesen
Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback

Moodle Quick&Easy – Texte und Links

In Moodle steht für nahezu jede (Pflicht-)Lehrveranstaltung eines Semesters ein Moodle-Kurs zur Verfügung, auf den Lehrende und eingeschriebene Studierende zugreifen. Sie erfahren hier, wie Sie Themenbereiche bearbeiten können, Textfelder und Textseiten einfügen, Dokumente hochladen und Links einstellen. Das ist ein sehr einfacher Weg, um einen Kurs zu strukturieren und den Studierenden Hinweise und Material zur Verfügung zu stellen.

mehr lesen
Moodle Update

Moodle Update

Das Moodle Update auf die Version 3.6 ist heute erfolgreich durchgeführt worden. Regelmäßige Updates sind notwendig, damit Moodle auch weiterhin technisch sauber läuft. Des Weiteren können so neue Features mit aufgenommen werden. Die wichtigsten Neuerungen werden nun in Folge für Sie zusammen gefasst.

mehr lesen
E-Assessment – noch so ein „E“-Ding?!

E-Assessment – noch so ein „E“-Ding?!

Manch einem mag das Thema Digitalisierung schon zum Halse raus hängen. Eigentlich lässt sich alles "E"lektronische darunter verkaufen. Auch E-Assessment ist so eine elektronische Abkupferung eines Prozesses der jahrelang mit den einfachsten analogen Mechaniken umgesetzt wurde. Was unter...

mehr lesen
Lektion in Moodle: Ein mächtiges Tool – wenn man es nutzt.

Lektion in Moodle: Ein mächtiges Tool – wenn man es nutzt.

Schon 2015 gab es hier eine kleine Vorstellung der Moodle-Aktiviät „Lektion“ und im Artikel von Mai-Linh wird die Aufbereitung Ihrer Folien als H5P-Lektion gezeigt. Die Lektion gehört sicherlich zu den mächtigsten Werkzeugen in Moodle und wird deshalb als sehr kompliziert wahrgenommen. Doch ich...

mehr lesen
Über gute Lehre an der HWR Berlin: Good-Practice online

Über gute Lehre an der HWR Berlin: Good-Practice online

Gute Lehre erfordert engagierte Lehrende, die sich immer wieder kritisch mit ihrer Lehre auseinandersetzen und neue Wege beschreiten, um ihre Lehre weiterzuentwickeln. Auch an der HWR gibt es viele Lehrende, die neue Formate und innovative Methoden ausprobieren. Nicht immer wissen andere etwas von...

mehr lesen
Moodle: Neue Möglichkeit der Gruppeneinteilung

Moodle: Neue Möglichkeit der Gruppeneinteilung

Für Hausarbeiten, Referate oder andere langfristige Projekte kommt häufig das Arbeiten im Team in Frage. Die Teilnehmerwahl der einzelnen Gruppenmitglieder erfolgt dabei meistens über das selbstständige Zusammenfinden der einzelnen Studierenden oder bewusst zufällig von der Lehrkraft....

mehr lesen
Neu in Moodle: Student Quiz

Neu in Moodle: Student Quiz

Als Lehrende stehen Sie oft vor der Herausforderung, Ihren Studierenden für die Prüfungsvorbereitung ausreichend Übungsfragen zur Verfügung zu stellen. In Moodle gibt es jetzt eine neue Aktivität, die Sie dabei unterstützen kann. Studentquiz wurde von der HSR Hochschule für Technik Rapperswil...

mehr lesen
Der Onboarding Kurs und was dann folgte

Der Onboarding Kurs und was dann folgte

Ganz neu an der HWR Berlin sollte ich mich fortbilden. Zur Auswahl standen klassische Formate und der Onboarding-Kurs des E-Learning-Zentrums. E-Learning hat mich schon früher interessiert, weshalb ich es reizvoll fand, ein bisschen mehr zu erfahren. Und so kam ich, wie immer zu spät, zu der...

mehr lesen
Moodle der HWR Berlin im neuen Look

Moodle der HWR Berlin im neuen Look

Wir haben Moodle rechtzeitig zum Start des regulären Wintersemesters herausgeputzt und ein neues Kleid angezogen. Mit dem Update auf Version 3.5 sind wir technisch auf dem aktuellsten Stand und haben zusätzlich eine schöne neue Arbeitsoberfläche gefunden. Im Folgenden möchten wir kurz und knapp...

mehr lesen
MoodleDach 2018 in Zürich

MoodleDach 2018 in Zürich

Ich besuchte als Vertreterin des E-Learning-Zentrums der HWR Berlin vom 18. bis zum 20. Juni 2018 die Moodle DACH Konferenz in Zürich. Da sich das MoodleDevCamp direkt - und mit einem größerem - Programmanteil anschloss, waren viele Themen und Diskussionsrunden technisch ausgerichtet, aber auch...

mehr lesen