Moodle
Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen diese verschiedenen Funktionen vor.
Moodle
Kommunikation
Moodle bietet Studierenden und Lehrenden kursbasiert verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.
Kollaboration
Möglichkeiten für Studierende, im Kurs zeit- und ortsunabhängig zusammen zu arbeiten.
Kursgestaltung
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kurs individuell für Ihre Studierenden gestalten können.
Verwaltung der Teilnehmenden
Im Kurs können Gruppen erstellt und Aktivitäten via Gruppenzugehörigkeit organisiert werden.
Inhalt
Im Moodle stehen Ihnen kursbasiert eine breite Palette an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung, um Ihre Kurse mit Inhalten zu füllen.
Prüfen und Reflektion
Hilfreiche Funktionen
Um Ihnen die Arbeit mit Moodle zu erleichtern, haben wie einige Funktionen zusammengestellt.
- Kurse zusammenlegen
- Rollenwechsel
- Das Kursformat ändern
- Kursimport
- Abstimmungen, Planer, Feedback
- Der Planer zur Terminabstimmung
Neu in Moodle 4.1
Die Funktionen der neuen Moodleversion finden Sie hier.
Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen unsere Online-Sprechstunden.
Moodle – Beiträge und Tutorials
Moodle Quick&Easy – Abstimmungen, Planer & Feedback
Zu Beginn einer Lehrveranstaltung werden oft organisatorische Dinge besprochen. Die hier vorgestellten Aktivitäten helfen Ihnen, diese Absprachen in den Moodle Kurs zu verlagern und fordern Studierende zur Mitarbeit auf. Nehmen Sie einfache Abstimmungen vor, vereinbaren Sie online Termine und holen Sie Feedback ein.
Moodle Quick&Easy – Kurse zusammenlegen
Ein Dozent trug das Thema „Zusammenlegen von Kursen“ an uns heran. Eine gute Idee, vor dem Hintergund der großen BWL-Kohorten und den parallel laufenden Kursen. Zwei Möglichkeiten möchten wir vorstellen:
Moodle Quick&Easy – Kommunikation
Moodle dient neben der Bereitstellung von Lehrinhalten auch der Kommunikation und Kollaboration zwischen Lehrenden und Studierenden und Studierenden untereinander. Vor allem für ein asynchrones Lehr-/Lernszenario lohnt es sich, die verschiedenen Möglichkeiten für bilaterale Kommunikation oder Gruppendiskussionen zu kennen.
Moodle Quick&Easy – Texte und Links
In Moodle steht für nahezu jede (Pflicht-)Lehrveranstaltung eines Semesters ein Moodle-Kurs zur Verfügung, auf den Lehrende und eingeschriebene Studierende zugreifen. Sie erfahren hier, wie Sie Themenbereiche bearbeiten können, Textfelder und Textseiten einfügen, Dokumente hochladen und Links einstellen. Das ist ein sehr einfacher Weg, um einen Kurs zu strukturieren und den Studierenden Hinweise und Material zur Verfügung zu stellen.
Moodletipps – Wie können Lehrende in Moodle mit ihren Studierenden kommunizieren?
Moodle bietet Ihnen als Lehrende verschiedene Möglichkeiten, mit Ihren Studierenden zu kommunizieren. Im Folgenden sollen hier die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationswege aufgezeigt werden.
Elektronische Prüfungen an der HWR Berlin?
Die Durchführung von digitalen Prüfungen scheint zeitgemäß und zukunftssicher. Doch wie gestaltet sich die praktische Umsetzung eines solchen Konzeptes?
Moodle Update
Das Moodle Update auf die Version 3.6 ist heute erfolgreich durchgeführt worden. Regelmäßige Updates sind notwendig, damit Moodle auch weiterhin technisch sauber läuft. Des Weiteren können so neue Features mit aufgenommen werden. Die wichtigsten Neuerungen werden nun in Folge für Sie zusammen gefasst.
E-Assessment – noch so ein „E“-Ding?!
Manch einem mag das Thema Digitalisierung schon zum Halse raus hängen. Eigentlich lässt sich alles "E"lektronische darunter verkaufen. Auch E-Assessment ist so eine elektronische Abkupferung eines Prozesses der jahrelang mit den einfachsten analogen Mechaniken umgesetzt wurde. Was unter...
Die neue Moodle-Plattform für wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrbeauftragte ist da!
Dieser Artikel wurde von Frau Mahnkopf-Praprotnik und Frau Behrendt als Gastbeitrag verfasst. Seit vielen Jahren werden wir für die Lehre an der HWR beauftragt. Wir lehren mit Leidenschaft und lieben die Herausforderungen, die sich aus dem Wandel aus Wirtschaft und Gesellschaft ergeben. Die...
Lektion in Moodle: Ein mächtiges Tool – wenn man es nutzt.
Schon 2015 gab es hier eine kleine Vorstellung der Moodle-Aktiviät „Lektion“ und im Artikel von Mai-Linh wird die Aufbereitung Ihrer Folien als H5P-Lektion gezeigt. Die Lektion gehört sicherlich zu den mächtigsten Werkzeugen in Moodle und wird deshalb als sehr kompliziert wahrgenommen. Doch ich...
Über gute Lehre an der HWR Berlin: Good-Practice online
Gute Lehre erfordert engagierte Lehrende, die sich immer wieder kritisch mit ihrer Lehre auseinandersetzen und neue Wege beschreiten, um ihre Lehre weiterzuentwickeln. Auch an der HWR gibt es viele Lehrende, die neue Formate und innovative Methoden ausprobieren. Nicht immer wissen andere etwas von...
PowerPoint-Präsentation als interaktive H5P-Präsentation aufbereiten
Mithilfe von H5P können interaktive Inhalte, wie beispielsweise Videos, Präsentationen und Quizzes erstellt werden. Durch die Interaktivität werden die Studierenden zum Mitmachen angeregt…
Moodle: Neue Möglichkeit der Gruppeneinteilung
Für Hausarbeiten, Referate oder andere langfristige Projekte kommt häufig das Arbeiten im Team in Frage. Die Teilnehmerwahl der einzelnen Gruppenmitglieder erfolgt dabei meistens über das selbstständige Zusammenfinden der einzelnen Studierenden oder bewusst zufällig von der Lehrkraft....
Neu in Moodle: Student Quiz
Als Lehrende stehen Sie oft vor der Herausforderung, Ihren Studierenden für die Prüfungsvorbereitung ausreichend Übungsfragen zur Verfügung zu stellen. In Moodle gibt es jetzt eine neue Aktivität, die Sie dabei unterstützen kann. Studentquiz wurde von der HSR Hochschule für Technik Rapperswil...
Youtube-Lernvideos zu einem interaktiven Lernerlebnis weiterentwickeln
Youtube kennt heutzutage wohl jeder Mensch- von den meisten wird die Videoplattform fast täglich genutzt. Neben lustigen Katzenvideos, Vlogs und Musikvideos gibt es auch Lern- und Erklärvideos über verschiedenste Themen. Könnten diese Filme in der Hochschullehre Anwendung finden? In diesem kurzen...
Der Onboarding Kurs und was dann folgte
Ganz neu an der HWR Berlin sollte ich mich fortbilden. Zur Auswahl standen klassische Formate und der Onboarding-Kurs des E-Learning-Zentrums. E-Learning hat mich schon früher interessiert, weshalb ich es reizvoll fand, ein bisschen mehr zu erfahren. Und so kam ich, wie immer zu spät, zu der...
Moodle der HWR Berlin im neuen Look
Wir haben Moodle rechtzeitig zum Start des regulären Wintersemesters herausgeputzt und ein neues Kleid angezogen. Mit dem Update auf Version 3.5 sind wir technisch auf dem aktuellsten Stand und haben zusätzlich eine schöne neue Arbeitsoberfläche gefunden. Im Folgenden möchten wir kurz und knapp...
MoodleDach 2018 in Zürich
Ich besuchte als Vertreterin des E-Learning-Zentrums der HWR Berlin vom 18. bis zum 20. Juni 2018 die Moodle DACH Konferenz in Zürich. Da sich das MoodleDevCamp direkt - und mit einem größerem - Programmanteil anschloss, waren viele Themen und Diskussionsrunden technisch ausgerichtet, aber auch...
Interaktive Inhalte mit H5P jetzt noch intuitiver erstellen
Was zur Hölle ist „H5P“? Eine Abkürzung, die erstmal abschreckt, weil sie noch weitestgehend unbekannt ist.
Mit Multiple Choice Quizzen zum Lernerfolg?! – Ein Erfahrungsbericht
Seit dem Sommer 2015 beschäftige ich mich immer wieder mit der Lernunterstützung durch Multiple Choice Quizze bzw. Übungstests. Im WiSe 2015/16 hatte ich außerdem im Rahmen eines Frischzellenprojektes die Möglichkeit, einen ersten Fragenpool in Moodle zu erstellen. An dieser Stelle nochmal...