Moodle
Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen diese verschiedenen Funktionen vor.
Moodle
Kommunikation
Moodle bietet Studierenden und Lehrenden kursbasiert verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.
Kollaboration
Möglichkeiten für Studierende, im Kurs zeit- und ortsunabhängig zusammen zu arbeiten.
Kursgestaltung
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kurs individuell für Ihre Studierenden gestalten können.
Verwaltung der Teilnehmenden
Im Kurs können Gruppen erstellt und Aktivitäten via Gruppenzugehörigkeit organisiert werden.
Inhalt
Im Moodle stehen Ihnen kursbasiert eine breite Palette an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung, um Ihre Kurse mit Inhalten zu füllen.
Prüfen und Reflektion
Hilfreiche Funktionen
Um Ihnen die Arbeit mit Moodle zu erleichtern, haben wie einige Funktionen zusammengestellt.
- Kurse zusammenlegen
- Rollenwechsel
- Das Kursformat ändern
- Kursimport
- Abstimmungen, Planer, Feedback
- Der Planer zur Terminabstimmung
Neu in Moodle 4.1
Die Funktionen der neuen Moodleversion finden Sie hier.
Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen unsere Online-Sprechstunden.
Moodle – Beiträge und Tutorials
Abgesicherte E-Klausuren | Zahlen aus dem SoSe 24
Zum Ende des Sommersemesters 2024 möchten wir Ihnen gerne unsere Zahlen für die vor Ort durchgeführten, abgesicherten E-Klausuren präsentieren. Die Nachfrage bleibt weiterhin steigend, worüber wir uns sehr freuen.
Moodlemoot DACH an der TU Wien
Einmal im Jahr trifft sich die große Moodle Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die TU Wien war in diesem Jahr Gastgeberin und so kamen etwa 150 Moodle-Akteurinnen und Akteure, nicht nur aus dem DACH-Raum, zusammen. Insgesamt herrschte ein sehr internationales Flair.
Übernahme von H5P durch D2L
D2L gab am 9. Juli die Übernahme der H5P Group bekannt. Diese Akquisition erweitert D2Ls Angebot an Kursentwicklungstools – aber was bedeutet es für die Hochschullandschaft?
Die neue „E-Klausur in Präsenz“ für die Erstsemester im Fach Einsatzmanagement
In diesem Artikel, verfasst von den zwei Dozierenden Sylvia Döbrich und Janette Gille (FB 5), wird die Reise von einer Papierklausur zu einer abgesicherten E-Klausur beschrieben.
Ein locker gehaltener Text, reich an Erfahrungen, der hoffentlich weiteren Dozierenden die E-Klausur schmackhaft machen kann und der bereits bekennenden Prüfenden ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Moodle Hochschultreffen 2024
Das jährliche Moodle Hochschultreffen fand in diesem Jahr vom 12.03.24-13.03.24 an der Universität Leipzig statt. Organisiert gemeinsam vom Verein Moodle an Hochschulen e.V. und den Gastgebern erwartete alle Moodle-Akteure ein buntes Programm rund um Plugins, Prüfungs- und Lehrszenarien, strategischen Fragen, Serviceangeboten und natürlich KI.
STACKing Up: Mathe meistern mit DEM Algebra-Fragetypen auf Moodle!
STACK ist ein Beurteilungssystem für Mathematik, Naturwissenschaften und verwandte Disziplinen, welches die Beantwortung von Fragen mit einem mathematischen Ausdruck ermöglicht. STACK verwendet ein Computer-Algebra-System und beschränkt Antwortformate nicht auf das Antwort-Wahl-Verfahren oder kurze numerische Fragen. Der gleichnamige Fragetyp für Tests, Lektionen und dem Studentquiz steht in Moodle zur Verfügung.
Moodle Quick & Easy: Die Wiki-Aktivität
Sie möchten einen gemeinsamen Arbeitsbereich für Ihre Studierenden in Form eines Wikis erstellen? In unserem Moodle 4.1 haben wir eine, Ihnen vielleicht bereits bekannte Version mit kleinen Änderungen bereitgestellt. Haben Sie noch nie mit einem eigenen Wiki gearbeitet? Hier erfahren Sie, ob ein Wiki die passende Aktivität für Ihr Lehrszenario sein könnte.
Neue Selbstlernangebote zu MS Office 2021 in Moodle
In Moodle stehen zum kommen Wintersemester 23/24 neue Selbstlernkurse zu den Produkten von MS Office 2021 bereit. Zu den Themenbereichen Word, Excel, Power Point, Outlook und OneNote gibt es umfangreiche Videos, um selbst gesteuert zu lernen. Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren.
Die Neuerungen der Fragensammlung in Moodle 4.1
Verwenden Sie die Fragensammlung, um Ihre Fragen anzulegen und um diese später schneller und besser wiederzuverwenden. Was bringt die neue Version von der Fragensammlung mit sich?! Wir stellen Ihnen die Neuerung mit großen Freude vor…
Moodle Quick & Easy: Anregungen zur Kursgestaltung (C4L)
Ein kleines Icon in der Menüleiste des Atto-Editors bietet sehr viele Optionen zur Kursgestaltung. In diesem Beitrag zeigen wir ihnen, wie sie mit einfachen Mitteln ihre Moodle Kurse visuell sehr gut strukturieren und Aufmerksamkeit auf bestimmte Lerninhalte lenken können.
Was ist neu in Moodle 4.1?
Das Moodle-Update auf die Version 4.1 wurde erfolgreich durchgeführt. Das Moodle der HWR präsentiert sich nun im neuen Design und hält eine Vielzahl neuer Funktionen bereit, die im Folgenden vorgestellt werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren.
Das neue Gradebook in Moodle 4.x
Moodle 4.x bringt auch im Gradebook, der Bewertungsübersicht auf Moodle, etwas Neues. In diesen Beitrag zeigen wir Ihnen die Veränderungen.
Die neue Aktivitäten-Auswahl in Moodle 4.x
Mit dem neuen Moodle-Update wurde auch die Aktivitäts-Auswahl angepasst. Um bestimmte Aktivitätstypen schnell zu erkennen, sind diese nun in bestimmte Kategorien einsortiert und farblich gekennzeichnet. Erhalten Sie in diesem Beitrag schon mal den ersten Einblick in den neuen Activity-Chooser für Moodle 4.
Das neue Dashboard in Moodle 4.x
Auch bei der Moodle Startseite gibt es mit dem neuen Moodle-Update einige Neuerungen. Speziell möchten wir hier auf die neue Zeitleiste, die überarbeitete Kursübersicht und die neuen Abschnitte „Aktuelles“ und „Alle Kurse“ eingehen.
Peer Review – Die gegenseitige Beurteilung in Moodle
Die gegenseitige Beurteilung in Moodle fördert kritisches Denken, aktive Beteiligung und Kommunikationsfähigkeiten der Lernenden. Durch vielfältiges Feedback und Selbstreflexion können sie ihre Leistung verbessern. Bei einem durchdachten Ansatz entlastet sie Lehrende und fördert eine gerechte Beurteilung. Die soziale Interaktion wird gestärkt und Studierende übernehmen Verantwortung für ihre Bewertungen. Insgesamt schafft die gegenseitige Beurteilung eine bereichernde Lernerfahrung in einem kooperativen Lernumfeld.
Die neue Navigation in Moodle 4.x
Die neue Navigation in Moodle 4.0 soll eine intuitivere Benutzererfahrung ermöglichen. Die Navigationsmenüs in Moodle werden im oberen Bereich der Seite angezeigt. Dabei werden spezielle Markierungen verwendet, um den Benutzern deutlich zu machen, auf welcher Seite sie sich gerade befinden und wohin sie navigieren können.
Fair und nachhaltig, aber für einige sehr laut
Marianne Egger de Campo, Professorin am Fachbereich 3, zieht in diesem Artikel einen ehrlichen Vergleich zwischen digitaler E-Klausur und Papierklausur. Es erwarten Sie Einblicke ins Feedback von Studierenden, Vor- und Nachteile aus Sicht der Lehrenden sowie Tipps & Tricks zur Prüfungsgestaltung . Gekrönt wird der Artikel mit einem Fazit und digitalen Blumengrüßen. Lesen Sie rein!
Die neue Kursübersicht
Mit der Aktualisierung unserer Moodle Version kommt auch eine neue Kursübersicht auf das Dashboard. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen die verschiedenen Filter- und Suchmöglichkeiten.
Ankündigung: Update auf Moodle 4.1 Ende August
Am 28.08.23 führen wir ein Update unserer Lernplattform Moodle auf die Version 4.1 durch. Das Lernmanagementsystem wird daher an diesem Tag nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen. Auch in den folgenden Tagen könnten vorübergehende Einschränkungen auftreten, da wir gegebenenfalls noch Feinjustierungen vornehmen werden. Die Durchführung des Updates ist aus Sicherheitsgründen unabdingbar und aus semesterorganisatorischen Gründen nur Ende August durchführbar.
Bericht vom Moodle Hochschultreffen 2023
Endlich! Endlich hat sich in diesem Jahr die deutsche Moodle Hochschulcommunity wieder in Präsenz treffen können. Gastgeber war die Universität Paderborn, die das Treffen ursprünglich schon für 2020 vorbereitet hatte. Mehr als 100 Teilnehmer*innen aus Universitäten und Hochschulen, die überwiegend in zentralen Serviceeinrichtungen mit der Moodle Entwicklung, Administration, Didaktik, Lehr- und Prüfungsunterstützung beschäftigt sind, nutzten zwei Tage für intensiven Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.