Moodle

Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren und Lernen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen.

Direkt zu Moodle

$

Studierende können jederzeit und ortsunabhängig:

  • digital auf ihre Kurse zugreifen und Lehrmaterialien herunterladen
  • interaktive Aktivitäten und Werkzeuge wie Selbsttests, Lektionen und Wikis nutzen
  • sich mit Lehrenden und Studierenden austauschen
  • sich in Lerngruppen mit anderen Studierenden zusammenschließen
  • an Online-Prüfungen teilnehmen
  • digitale Beratungs- und Informationsangebote der Hochschule aufrufen, z.B. der Bibliothek
  • Selbstlernkurse nutzen, z.B. zu “MS Office”

 

Lehrende können zeit- und ortsunabhängig:

  • Kurse bearbeiten und Lehrmaterialien sowie Aktivitäten bereitstellen
  • Bilder, Videos etc. in Kurse einbinden
  • Kurse gestalten und den Zugriff auf Kursinhalte an Voraussetzungen und den Abschluss von Aktivitäten koppeln
  • Studierende per Sammelmitteilung oder Eintrag im Forum Ankündigungen informieren
  • mit Studierenden in Foren kommunizieren und Absprachen treffen
  • Selbsttests sowie Online-Klausuren für Studierende erstellen und durchführen, über die Aktivitäten Test und Aufgabe
  • Studierenden Feedback zu erbrachten Leistungen geben
  • das Konferenzsystem Big Blue Button direkt als Aktivität im Moodlekurs einbinden
  • Inhalte vergangener Kurse in aktuelle Kurse übertragen, über die Importfunktion
  • Selbstlernkurse nutzen, z.B. “Barrierearme Lehre”
p

Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Hier finden Sie Anleitungen zu Moodle.

Moodle – Beiträge und Tutorials

Die Moodle-Fragensammlung | H(P)ain der Aufgaben!?

Die Moodle-Fragensammlung | H(P)ain der Aufgaben!?

Verständnis über die FunktionsweiseMoodle ist in hierarchischen Ebenen aufgebaut, ähnlich wie die Dateiverwaltungssysteme von Betriebssystemen (bspw. macOS, Windows). An oberster Stelle steht das System selbst, welches alle in ihm befindlichen Inhalte umfasst. Im Großen und ganzen spielen sich...

mehr lesen
Infos und Tipps fürs Studium zum Semesterstart

Infos und Tipps fürs Studium zum Semesterstart

1. Durchblick bewahren – E-Learning an der HWR Berlin Moodle, BigBlueButton, Teams und noch vieles mehr - für Studierende im ersten Semester ist einiges davon völlig neu, doch auch im höheren Semester treten noch Fragen zu Plattformen, Programmen oder Systemen auf. Erst vor Kurzem gab es z. B....

mehr lesen
Neue Umfragemöglichkeiten Big Blue Button

Neue Umfragemöglichkeiten Big Blue Button

Fragen StellenFragen können nun unmittelbar in das Feld Eine Frage stellen formuliert und den Teilnehmenden bereitgestellt werden.Vier verschiedene Antworttypen: Ja/Nein/Enthaltung Richtig/Falsch A, B, C, D Teilnehmerantwort Antwortoptionen als Vorlagen und Möglichkeit offene Fragen zu stellen Bei...

mehr lesen
Neue Funktionen in BigBlueButton

Neue Funktionen in BigBlueButton

Mit dem Update auf die Version 2.3 bietet BigBlueButton einige neue Features und erfreuliche Verbesserungen in der Usability. Die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die vollständigen Release Notes können hier nachgelesen werden.Audio Der Wechsel von...

mehr lesen
Fertigstellung der E-Prüfungsräume

Fertigstellung der E-Prüfungsräume

Die Räume wurden von den Fachbereichen 1,3 und 5 zur Verfügung gestellt und unterliegen einem gemischten Nutzungskonzept. So können sie in Vorlesungszeiten für die Lehre sowie im Prüfungszeitraum für elektronische Prüfungen genutzt werden, sofern genügend Kapazitäten vorhanden sind. Zur...

mehr lesen
Podiumsdiskussion – Zukunft der Onlinelehre an der HWR Berlin

Podiumsdiskussion – Zukunft der Onlinelehre an der HWR Berlin

Online Event – Lehre: digital, medial, planen, durchführen Schon vor dem Termin erreichten uns klare Anforderungen der Lehrenden: Ich bin der Meinung, dass wir alles, was wir mühsam in den letzten Monaten erreicht haben, nicht wieder verlieren werden. Natürlich war die digitale Lehre (und vor...

mehr lesen
Moodle Quick & Easy: Studierende nachträglich in Kurse eintragen

Moodle Quick & Easy: Studierende nachträglich in Kurse eintragen

durch das Videotutorial Um Studierende nachträglich in Ihren Moodlekurs einzutragen, müssen Sie zunächst in Moodle eingeloggt sein und ihren Kurs aufgerufen haben. Im nächsten Schritt gehen dazu, auf das Zahnrad (oben Rechts) und klicken auf Nutzer/innen und dann auf Nutzer/innen einschreiben. Sie...

mehr lesen
Optimierung einer (virtuellen) Lehrveranstaltung mit Nina Bach

Optimierung einer (virtuellen) Lehrveranstaltung mit Nina Bach

Von Anfang bis Ende gut dabei“ – Studentische Lernprozesse fördern In ihrem Vortrag bei uns führte sie aus, wie man eine Lehrveranstaltung optimal gestalten kann, damit die Studierenden von Anfang bis zum Ende dabei bleiben. Ihr Vortrag wurde vom Buddhismus inspiriert. Es geht im Kern darum, wie...

mehr lesen
Das Selbststudium verbessern – Tipps für Studierende

Das Selbststudium verbessern – Tipps für Studierende

1. Virtuelle Lerngruppen Ihr könnt mit anderen Studierenden eine virtuelle Lerngruppe bilden, die sich immer an festen Terminen per Videochat trifft. Hierbei könnt ihr euch über das Gelernte austauschen und Fragen bzw. Unklarheiten klären. Ihr könnt aber auch nur still lernen, während die Kameras...

mehr lesen
Das digitale Sommersemester 2021

Das digitale Sommersemester 2021

Unsere Informationsangebote Im eLerner Blog haben wir, neben lesenswerten Artikeln, auf der Seite Online-Lehre Aktuell die wichtigsten Informationen zu Moodle, Webkonferenzen, Aufzeichnungen, E-Assessment und dem Blended Classroom Szenario kompakt  zusammengestellt und um jeweils weiterführende...

mehr lesen
Die Woche, in der wir lernten, Pexip zu lieben (oder eben nicht)

Die Woche, in der wir lernten, Pexip zu lieben (oder eben nicht)

Da wir den benachteiligten Abiturient/innen-Jahrgang 2021 nicht „überspringen“ und ganze 70 Partnerunternehmen der dualen Studiengänge sich vorstellen wollten, musste das Event ins Netz wandern. Leichter gesagt als getan – es ist so, als ob man bis jetzt Häuser mit dem Bleistift entworfen hätte...

mehr lesen
Neue Funktion der Medienplattform

Neue Funktion der Medienplattform

Download-Link Ihrer eigenen Videos Nutzer/-innen der Medienplattform mit Upload-Rechten haben nun Zugriff auf einen Download-Link der eigenen Medien. Nach dem Login auf der Medienplattform muss das entsprechende Medium aufgerufen werden. Über den "Share"-Button (1) öffnet sich nun ein Menü in dem...

mehr lesen
Moodle Quick & Easy: Studierende nachträglich in Kurse eintragen

Neue Kursformate in Moodle: Das Ein-Themen- und das Grid-Format

Das Kursformat ändern Um das Kursformat zu ändern, ruft man die Einstellungen des Kurses auf. Dafür klickt man zunächst auf das Zahnradsymbol oben rechts im Kurs neben Bearbeiten einschalten. Hier öffnet sich dann die Kurs-Administration und man klickt auf Einstellungen bearbeiten: Unter...

mehr lesen
Neu in Moodle

Neu in Moodle

Aktivität oder Material anlegen Klickt man auf der Kursoberfläche auf Aktivität oder Material anlegen, wird die Auswahl nun in alphabetischer Reihenfolge und nicht mehr gesondert nach Aktivität oder Material angezeigt. Es kann nach einzelnen Aktivitäten/ Materialien gesucht werden, Favoriten...

mehr lesen