Moodle
Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen diese verschiedenen Funktionen vor.
Moodle
Kommunikation
Moodle bietet Studierenden und Lehrenden kursbasiert verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.
Kollaboration
Möglichkeiten für Studierende, im Kurs zeit- und ortsunabhängig zusammen zu arbeiten.
Kursgestaltung
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kurs individuell für Ihre Studierenden gestalten können.
Verwaltung der Teilnehmenden
Im Kurs können Gruppen erstellt und Aktivitäten via Gruppenzugehörigkeit organisiert werden.
Inhalt
Im Moodle stehen Ihnen kursbasiert eine breite Palette an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung, um Ihre Kurse mit Inhalten zu füllen.
Prüfen und Reflektion
Hilfreiche Funktionen
Um Ihnen die Arbeit mit Moodle zu erleichtern, haben wie einige Funktionen zusammengestellt.
- Kurse zusammenlegen
- Rollenwechsel
- Das Kursformat ändern
- Kursimport
- Abstimmungen, Planer, Feedback
- Der Planer zur Terminabstimmung
Neu in Moodle 4.1
Die Funktionen der neuen Moodleversion finden Sie hier.
Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen unsere Online-Sprechstunden.
Moodle – Beiträge und Tutorials

Pinnwände in Moodle
Onlinepinnwände sind eine wunderbare Sache. Man kann gemeinsam kollaborativ arbeiten. Kann Texte, Bilder, Infografiken, Links und andere Inhalte erarbeiten, sammeln und sortieren.

Moodle an Hochschulen e.V. – Interessensvertretung für die digitale Bildungsplattform
Moodle: Die Grundlage für digitales Lehren und Lernen.
Seit nunmehr 10 Jahren nutzt die HWR Berlin das Lernmanagementsystem Moodle in der Lehre. Anfänglich wurde die Plattform ergänzend zur Präsenzlehrveranstaltung für die Kursorganisation, die Bereitstellung von Dokumenten sowie zur Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden genutzt.

Die Moodle-Fragensammlung | H(P)ain der Aufgaben!?
Wo finde ich meine in Moodle erstellten Fragen? Wie kann ich meine Aufgaben sinnvoll sortieren? Gibt es die Möglichkeit meine Fragensammlung sinnvoll zu verwalten?
Mit diesen Fragen warten unsere Moodle Nutzer:innen seit Beginn der Corona-Pandemie in regelmäßigen Abständen auf.
Die Fragensammlung scheint oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich gebe zu, auch mir fällt es schwer diese Moodle-Funktion für jedermann verständlich zu erklären. Doch um die Fragen rund um Moodles Hort der Aufgaben bestmöglich zu beantworten braucht es genau das.

Moodle Quick & Easy: Studierende nachträglich in Kurse eintragen
In diesem Beitrag wird erklärt wie Sie als Lehrende nachträglich Studierende in Ihre Moodlekurse eintragen.

Moodle Quick&Easy – Nachteilsausgleich für Klausuren hinterlegen
In diesem Beitrag gehen wir Schritt für Schritt durch wie Sie bei Klausuren einen Nachteilsausgleich einstellen können.

Neue Kursformate in Moodle: Das Ein-Themen- und das Grid-Format
Moodle bietet verschiedene Möglichkeiten, den Kurs anhand von Kursformaten zu gestalten. Nun stehen zwei weitere Kursformate in Moodle zur Verfügung, das Ein-Themen- und das Grid- Format. Diese bieten sich besonders für den Einsatz in umfangreichen Kursen an.

Neu in Moodle
Das sicherheitsrelevante Moodle-Update wurde erfolgreich durchgeführt, Moodle steht nun wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit dem Update kam es auch zu einigen kleinen Neuerungen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen.

Fragennavigation in E-Klausuren
Es ist inzwischen der zweite Prüfungszeitraum, in dem Prüfungsleistungen mehrheitlich digital zu erbringen sind. Auch in diesem Semester werden wieder viele Klausuren als Aufgabe oder Test in Moodle geschrieben. Passend dazu möchten wir die Diskussion zu den Optionen der Fragenanordnung in einem Moodle-Test aufgreifen.

E-Klausuren? Prüfungsangst adé!
Liebe Studierende,
im letzten Semester hat das ELZ-Team den Online-Survival Kurs für Studierende entwickelt um Hilfestellungen und Übungen zum Thema Prüfungen zu entwickeln. Der Kurs steht weiterhin zur Verfügung, zusätzlich möchten wir Workshops anbieten um aktiv zu zeigen, wie Aufgaben und Tests funktionieren.

Neun Schritte zur Erstellung eines Videos aus der Vogelperspektive
Sie wollten schon immer kreative Lehr- oder Lernmethoden ausprobieren? Am liebsten in Form eines einfach und kostengünstig erstellten Videos? Dann sind Sie hier genau richtig. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie in neun Schritten ein Video aus der Vogelperspektive produzieren können.

Interaktive Moodleinhalte mit H5P erstellen
Mit H5P lassen sich vielerlei interaktive Inhalte in Moodle einbauen, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen möchten. Vielleicht möchten Sie Ihrem Kurs eine kleine Freude in der Adventszeit bereiten und spielerisch die Weihnachtszeit einleiten? Bei den vielen interaktiven Inhalten, die die Aktivität H5P mit sich bringt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Möchten Sie vielleicht ein Worträtsel oder ein Memory erstellen? Auch weitere Aktivitäten wie das Kreieren von Collagen, Grafiken, interaktiven Videos, Quizzen oder Ereignisbäume sind möglich.

Einführungskurs für Erstis
Nun hat auch das 2. Onlinesemester der HWR Berlin offiziell gestartet! Nachdem wir die letzten Wochen und Monate überwiegend positive Resonanz auf das Angebot des ELZ inklusive Moodle Quick&Easy’s, Sprechstunden für Lehrende und Studierende sowie umfangreiche Schulungen für jegliche didaktische Angebote bekommen haben, freuen wir uns bereits auf ein weiteres digitales Semester.

E-Portfolios als kombinierte Prüfungen in Moodle
Die Prüfungszeit hat diesmal nicht nur Studierende beunruhigt. Auch unser Team schaute mit Herzklopfen auf diese spannende Zeit. Dank gründlicher Vorbereitung und Testläufe einzelner Dozenten liefen die Prüfungen gut. Im Nachhinein freuen wir uns über den Lernprozess und Entwicklungsschub dieser besonderen Zeit.

E-Prüfungen während COVID-19 | Resümee des Prüfungszeitraums SS 2020
Der Lockdown Der Corona Lockdown hat sämtliche Belange des täglichen Lebens über den Haufen geworfen, so auch die Prüfungen an Bildungseinrichtungen. Zum Zeitpunkt des Lockdowns liefen gerade mündliche Abschlussprüfungen an der HWR Berlin, die von heute auf morgen digitalisiert werden mussten. Wir hatten gerade erfolgreich den Speed-Launch vom hauseigenen Jitsi begleitet. […]

Moodle im Corona-Semester
Wir haben es geschafft!
Ein Semester voller E-Learning, schneller Entwicklungen und hohen Anforderungen, voller Schulungen und mit unzähligen Telefonaten, E-Mail-Anfragen und Videokonferenzen liegt hinter uns. “Welcher Webkonferenzdienst ist empfehlenswert? Wie kann ich meine Präsentation am einfachsten als Videodatei bereitstellen? Wie erfahren meine Studierenden, wenn ich neue Materialien bereitstelle? Welche Möglichkeiten gibt es, um Betrugsversuche bei den Onlineklausuren zu verhindern?”

Moodle Quick&Easy – Abschlussverfolgung bei e-Prüfungen
Während der Prüfungszeit stellt sich die Frage: Wie geben die Studierenden nachweislich eine Eigenständigkeitserklärung und eine Bestätigung zur gesundheitlichen Verfassung ab? Diese Anleitung zeigt Ihnen wie Sie das Problem mithilfe der Moodle Abschlussverfolgung lösen können.

Online Survival Course for students *english version*
While the German online course for students has already been in operation for a week, there is now also a course completely in English. The student assistants of the E-Learning, who are also enrolled students of the HWR, have created an online survival course for students!

Moodle Quick&Easy: Gruppenverwaltung 2.0
Im letzten Beitrag haben wir Ihnen bereits gezeigt, wie sie die Gruppeneinteilung über die Aktivität „Gruppenverwaltung“ verwalten können. In diesem Beitrag geht es nun um die manuelle Gruppenzuteilung über die Kurseinstellung.
Bei dieser manuellen Methode können sich die Studierenden nicht selbst in Gruppen einteilen, sondern vielmehr dient diese Art der Verwaltung ausschließlich den Dozenten.

Moodle Quick&Easy: Gruppenverwaltung
Sie möchten wissen, wie Sie mithilfe von Moodle Studierende in Gruppen einordnen können? Dies können Sie bspw. für Nachprüfungen oder aber für Gruppenarbeiten nutzen.
Dazu wollen wir Ihnen zwei mögliche Herangehensweisen zeigen: über die Aktivität „Gruppenverwaltung“ und die manuelle Gruppenzuteilung (inklusive Einsatz von Voraussetzungen im Kurs). Die manuelle Gruppenzuteilung über die Kurseinstellungen erklären wir Ihnen in einem nächsten Beitrag!

Moodle Quick&Easy: Planer zur Terminabstimmung
Sie möchten wissen, wie Sie mithilfe von Moodle Termine mit Ihren Studierenden abstimmen können, z.B. für Prüfungsleistungen.
Dann sollte dieser Beitrag genau das Richtige für Sie sein!