Moodle
Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der HWR Berlin und bietet zahlreiche webbasierte Funktionen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. In digitalen Kursräumen können Lehrende den Studierenden didaktisch aufbereitete Lernmöglichkeiten zur Verfügung stellen und somit zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen diese verschiedenen Funktionen vor.
Moodle
Kommunikation
Moodle bietet Studierenden und Lehrenden kursbasiert verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.
Kollaboration
Möglichkeiten für Studierende, im Kurs zeit- und ortsunabhängig zusammen zu arbeiten.
Kursgestaltung
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kurs individuell für Ihre Studierenden gestalten können.
Verwaltung der Teilnehmenden
Im Kurs können Gruppen erstellt und Aktivitäten via Gruppenzugehörigkeit organisiert werden.
Inhalt
Im Moodle stehen Ihnen kursbasiert eine breite Palette an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung, um Ihre Kurse mit Inhalten zu füllen.
- PDF-Dateien erzeugen und bearbeiten
- Einbettung von H5P-Elementen
- Interaktive Moodleinhalte mit H5P erstellen
- Kurze Videos/ Audios in Moodle aufnehmen
- Wie Studierende im Kurs Dateien hochladen können
- Texte und Links
- Kursinhalte in einen anderen Kurs importieren
- Neu: Sharing Cart (Kursinhalte einfacher zwischen verschiedenen Kursen verwalten)
Prüfen und Reflektion
Wie kann Wissen im Kurs wiederholt und überprüft werden?
Hilfreiche Funktionen
Um Ihnen die Arbeit mit Moodle zu erleichtern, haben wie einige Funktionen zusammengestellt.
- Kurse zusammenlegen
- Rollenwechsel
- Kursimport
- Abstimmungen, Planer, Feedback
- Der Planer zur Terminabstimmung
Unser Team unterstützt Sie bei der Nutzung der Lernplattform Moodle. Wenn Sie Unterstützung wünschen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns oder besuchen unsere Online-Sprechstunden.
Moodle – Beiträge und Tutorials
PowerPoint-Präsentation als interaktive H5P-Präsentation aufbereiten
Mithilfe von H5P können interaktive Inhalte, wie beispielsweise Videos, Präsentationen und Quizzes erstellt werden. Durch die Interaktivität werden die Studierenden zum Mitmachen angeregt…
Moodle: Neue Möglichkeit der Gruppeneinteilung
Für Hausarbeiten, Referate oder andere langfristige Projekte kommt häufig das Arbeiten im Team in Frage. Die Teilnehmerwahl der einzelnen Gruppenmitglieder erfolgt dabei meistens über das selbstständige Zusammenfinden der einzelnen Studierenden oder bewusst zufällig von der Lehrkraft....
Praktisch in Moodle: Student Quiz
Als Lehrende stehen Sie oft vor der Herausforderung, Ihren Studierenden für die Prüfungsvorbereitung ausreichend Übungsfragen zur Verfügung zu stellen. In Moodle gibt es jetzt eine neue Aktivität, die Sie dabei unterstützen kann. Studentquiz wurde von der HSR Hochschule für Technik Rapperswil entwickelt und 2016 vorgestellt.
Youtube-Lernvideos zu einem interaktiven Lernerlebnis weiterentwickeln
Youtube kennt heutzutage wohl jeder Mensch- von den meisten wird die Videoplattform fast täglich genutzt. Neben lustigen Katzenvideos, Vlogs und Musikvideos gibt es auch Lern- und Erklärvideos über verschiedenste Themen. Könnten diese Filme in der Hochschullehre Anwendung finden? In diesem kurzen...
Der Onboarding Kurs und was dann folgte
Ganz neu an der HWR Berlin sollte ich mich fortbilden. Zur Auswahl standen klassische Formate und der Onboarding-Kurs des E-Learning-Zentrums. E-Learning hat mich schon früher interessiert, weshalb ich es reizvoll fand, ein bisschen mehr zu erfahren. Und so kam ich, wie immer zu spät, zu der...
Moodle der HWR Berlin im neuen Look
Wir haben Moodle rechtzeitig zum Start des regulären Wintersemesters herausgeputzt und ein neues Kleid angezogen. Mit dem Update auf Version 3.5 sind wir technisch auf dem aktuellsten Stand und haben zusätzlich eine schöne neue Arbeitsoberfläche gefunden. Im Folgenden möchten wir kurz und knapp...
MoodleDach 2018 in Zürich
Ich besuchte als Vertreterin des E-Learning-Zentrums der HWR Berlin vom 18. bis zum 20. Juni 2018 die Moodle DACH Konferenz in Zürich. Da sich das MoodleDevCamp direkt - und mit einem größerem - Programmanteil anschloss, waren viele Themen und Diskussionsrunden technisch ausgerichtet, aber auch...
Interaktive Inhalte mit H5P jetzt noch intuitiver erstellen
Was zur Hölle ist „H5P“? Eine Abkürzung, die erstmal abschreckt, weil sie noch weitestgehend unbekannt ist.
Mit Multiple Choice Quizzen zum Lernerfolg?! – Ein Erfahrungsbericht
Seit dem Sommer 2015 beschäftige ich mich immer wieder mit der Lernunterstützung durch Multiple Choice Quizze bzw. Übungstests. Im WiSe 2015/16 hatte ich außerdem im Rahmen eines Frischzellenprojektes die Möglichkeit, einen ersten Fragenpool in Moodle zu erstellen. An dieser Stelle nochmal...
Gruppenarbeiten mit Moodle aufpeppen
Das Sommersemester hat begonnen und nun schmücken Referate, Haus- bzw. Seminararbeiten oder Gruppenarbeiten den Verlauf des Semesters. Besonders Gruppenarbeiten bringen Vorteile für das kooperative Lernen. Dennoch treten häufig verschiedene Probleme auf. Diese liegen beispielsweise in der...
Neu in Moodle
Heute fand das Update auf die Moodleversion 3.2 statt. Zusätzlich dazu wurden einige neue Plugins in Moodle installiert. Was sich geändert hat, haben wir hier für Sie in einer kurzen Übersicht zusammengestellt. Benachrichtigungen und Mitteilungen Über die Benachrichtigungsfunktion in...
VG Wort – ein Wechselbad der Hoffnung
"...keine Hoffnung auf Einigung...", "Aufschub bis 1.4...."; "...Sperrung aller Kurse ab 1.1.2017 empfohlen...", "...Ergebnis wird erwartet...", "einvernehmlich ... Lösungsvorschlag" Täglich gibt es neue Gerüchte, Informationen und Pressemitteilungen zu den schwierigen Verhandlungen mit der...
Does gamification work? It depends…
Together with Marcus Birkenkrahe I wrote an academic paper with the topic “How can educators with limited resources gamify their classes? A Design-based approach.” that got accepted at the 10th European Conference on Games Based Learning (ECGBL) in Paisley, Scotland. I attended the conference and...
Moodle wird immer interaktiver – neue Aktivität H5P
In Moodle hat sich wieder etwas getan! Es gibt eine neue Aktivität, genannt H5P. Was diese neue Funktion mit sich bringt und Ihnen ermöglicht, können Sie nun im Folgenden erfahren. Ein Blick auf diesen Artikel zu werfen, lohnt sich! Denn H5P ist ein Plug-In für Content-Management-Systeme, welches...
Lernen durch Lehren – Moodlekurs statt Hausarbeit
Im Kurs Betriebliche Informationssysteme bei Frau Prof. Dr. Heike Wiesner erstellen Studierende eigene Lerneinheiten zu verschiedenen Themen. Die Studierende Michéle Teschmer berichtet in einem Gastbeitrag von ihren Erfahrungen. Das erste Mal eine interaktive Hausarbeit und das in Form einer...
E-Learning im europäischen Kontext – Erasmus+ am Fachbereich 3
Im Rahmen eines durch die europäische Union geförderten Projektes „Erasmus+ –Strategische Partnerschaften“ zum Thema: „Entwicklung innovativer, transnationaler Lehrinhalte und didaktischer Methoden unter Einbeziehung von Blended und Peer Learning“ entwickelt der Fachbereich 3 unter Leitung von...
Die Moodle DACH in Konstanz
Am 19./20.05.16 fand in Konstanz erstmals die als internationales Barcamp organisierte Moodle DACH statt. Im schönen Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich zwei Tage lang AnwenderInnen, EntwicklerInnen, AdministratorInnen und Interessierte an der HTWG Konstanz, um...
Design, Durchführung und Didaktik Moodle-basierter MOOCs
Vorwort. Die Methode dieses Artikels - einzelne Folien mit kurzen Audio-Aufnahmen zu kombinieren, verwende ich auch in Online-Kursen selbst. Dadurch wird der Fluss des Vortrags erhalten ohne die Zuhörer zu ermüden. Gleichzeitig wird von vielen meiner Studierender Audio gerne öfter gehört und auch...
Lernen macht Spaß!
Lernen macht nicht immer Spaß, das kennt jeder Schüler und jeder Student. Wenn ich mich über den Studienstress beklagte, wurde mir oft erzählt, dass das lateinische Wort „laborare“ für sich bemühen, arbeiten, sich anstrengen auch noch eine andere Bedeutung hat: leiden. Schon die Römer wussten es...
Best Practises und Tipps für Multiple Choice
Im Anschluss an unsere Artikel über Multiple-Choicefragen in Prüfungen am FB1 präsentiere ich in diesem Artikel ein paar Tipps und Tricks, um gute Multiple-Choicefragen zu erstellen. Dabei ist es egal, ob Sie das Multiple-Choice-Verfahren für eine Prüfung oder schlicht für Lernstandsüberprüfungen...
