Blogbeiträge

eLerner Blog ISSN 2365-0338
Amüsieren wir uns zu Tode ?

Amüsieren wir uns zu Tode ?

Früher war es nicht besser, meistens jedenfalls. Ich erinnere mich noch an Vorlesungen, die wirklich vom Blatt abgelesen wurden – zum Einschlafen. Dann kam die Medienrevolution: erst der OH-Projektor, dann PowerPoint und nun die sozialen Medien und Smartphones. Darin...

Septemberkonferenzen

Septemberkonferenzen

Mit etwas Verspätung möchte ich  noch von zwei Konferenzbesuchen im September berichten. Die GMW 2012 und der Bildungsdialog zum demografischen Wandel verfolgen recht unterschiedliche Ansätze, beiden gemeinsam war in diesem Jahr eine rege Diskussionskultur. Direkt...

Konferenz-Tools im Test

Konferenz-Tools im Test

An unserer Hochschule, der HWR Berlin, stand man vor dem Problem, Praktikanten/innen außerhalb Berlins und im Ausland zu betreuen. Sie sollten Support bei Fragen und Problemen erhalten, die bei  ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt auftreten. Weiterhin war die Idee,...

The Future of LMS – Learning from Facebook

The Future of LMS – Learning from Facebook

At the recent e-learning conference at the Berlin School of Economics and Law we discussed new ways of e-Learning and how future LMS have to be designed to involve students to ensure effective e-learning. It soon became clear that popular social networks accomplish a...

Workshop „Aktives Plenum“ (LdL)

Workshop „Aktives Plenum“ (LdL)

Mit Lange Inkubation, plötzliche Emergenz betitelte Jean-Pol Martin einen Vortrag zu seinem Konzept LdL . Er wollte damit deutlich machen, dass Inhalte und Methoden sowohl auf kurze Sicht als auch auf lange Sicht wirken können und ein Gelingen nicht zwangsläufig...

Virtuelle Welten im Projekteinsatz – Believe the hype!

Virtuelle Welten im Projekteinsatz – Believe the hype!

New York, Berlin, Wien? Wie lässt sich ein Projekt kollaborativ von verschiedenen Orten aus effektiv bearbeiten? Kai Erenli und ich haben es ausprobiert! Unseren Vortrag im Rahmen des 3. PM Symposiums der FH des bfi Wien „Wandel im Projektmanagement - agil, virtuell,...

Nach der Tagung ist vor der Tagung

Nach der Tagung ist vor der Tagung

Ich habe jetzt, eine Woche nach der Tagung an der HWR, bereits ein bisschen Abstand gewonnen. Daran kann ich häufig die Güte eines Ereignisses erkennen: wenn es gut war, erinnere ich mich gern. Wenn nicht, dann weiß ich gar nicht, wovon du eigentlich sprichst... An...

Moodle 2.3 kommt im Herbst

Moodle 2.3 kommt im Herbst

Zum Wintersemester 2012/2013 wird unsere Lernplattform Moodle in der neuesten Version 2.3 für Sie bereit stehen. Den genauen Ablaufplan der Umstellung möchten wir Ihnen hier vorstellen. Wann wird das Update durchgeführt? Das Update wird vom Rechenzentrum in der 37. KW...

Wirtschaftsrecht-News – Blog für aktuelles Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht-News – Blog für aktuelles Wirtschaftsrecht

von Prof. Dr. Susanne Meyer Wie kann das Studium angemessen abbilden, dass das Recht einem ständigen Wandel durch Gesetzgebung, aber auch Rechtsanwendung und Rechtsprechung unterworfen ist? Wie können Studierende lernen, wie sie diese Veränderungen auch nach Abschluss...

Encyclopedia Galactica

Encyclopedia Galactica

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, zu einer Gruppe von Juniorprofessoren über Blended Learning zu sprechen (und dabei für unsere kommende Tagung zu werben...). Wie immer erwies sich auch das gute alte Wiki als Geheimwaffe im Kampf gegen den Papiertiger und die...

Moodle 2 Vorgeschmack – darauf dürfen Sie sich freuen!

Moodle 2 Vorgeschmack – darauf dürfen Sie sich freuen!

Zum Wintersemester 2012/13 upgraden wir Moodle auf die neuste Version. In Moodle 2 hat sich vieles verändert. Das System wurde strukturell verbessert, um neue Funktionen erweitert und vor allem auch zeitgemäßer. Moodle ist nun auch im Web 2.0 angekommen. Die beiden...

Weiterbildungskurs an der HTW Berlin

Weiterbildungskurs an der HTW Berlin

eKompetenz für Hochschullehrende Das Internet ist längst zum festen Bestandteil der Lehre geworden - doch was muss beachtet werden, um Online-Elemente gewinnbringend einzusetzen? Welche Methoden und Tools eignen sich für das eigene Lehr-/Lernszenario? Am 7./8....

Unofficial BSEL LaTeX Template

Unofficial BSEL LaTeX Template

This post will not argue, if theses writing in LaTeX or in Word is better. It would also not stress on the beauty, advantages and disadvantages of the document markup language (prou­nounced lah-tech). Its main purpose is to provide a template, with instructions for...

Unsicherheit im Urheberrecht

Unsicherheit im Urheberrecht

Welche Materialien und vor allem in welchem Umfang dürfen Lehrende ihren Studierenden in einem abgeschlossenen Bereich eines Lernmanagementsystems (z.B. Moodle) bereitstellen? Wer meint eine eindeutige Antwort im § 52a UrhG zu finden, liegt leider falsch. Diese...

Writing a Thesis

Writing a Thesis

Last week a talk was given in the Research Methodology class of Mrs. Lily Philipose. It materialized upon experience in writing a bachelor thesis and emphasized on conceptual development, case study design and use of specialized academic software. The talk seemed...

Call for Papers: Prozessanalyse und -Optimierung

Call for Papers: Prozessanalyse und -Optimierung

Projekt-Idee Gestaltung einer Aufgabe „Prozessanalyse und -Optimierung“ für Lehrveranstaltungen zum Thema Geschäftsprozessmanagement (GPM), deren Lösung unter Nutzung diverser online-Quellen und Modellierungstools zu entwickeln und dann auch online zu präsentieren...

Call for Papers: Beyond Moodle

Call for Papers: Beyond Moodle

Blogging and Mobile Way, Way Beyond Blackboard, Moodle & Co von Bruce Spear I would like to talk about how the tremendous advances in web literacy and the consumerization of IT, modern sophisticated workplace communications, web design (over engineering), mobile...

Call for Papers: Lernvideos auch für Lehrende

Call for Papers: Lernvideos auch für Lehrende

von Oliver Tacke Momentan scheinen Lehrvideos im Internet auf einer kleinen Erfolgswelle zu surfen. Immer mehr Professoren zeichnen einzelne Vorlesungen auf, erstellen spezielle Videos und stellen diese frei ins Netz. Jeder Interessierte kann sich damit zu...

Call for Papers: Auf den digitalen Spuren des Lernens

Call for Papers: Auf den digitalen Spuren des Lernens

Wenn Google, Facebook & Co seit Jahren Daten sammeln und wirtschaftlichen Gewinn machen, dann müssen wir etwas Sinnvolles über das Lernen herausfinden...“ von Margarita Elkina Tagungsteilnehmer auf der GML 2012 Sie existieren seitdem der erste Lernende seinen...

Moodle 2 zum Wintersemester

Moodle 2 zum Wintersemester

Ab dem Wintersemester 2012/13 wird unsere zentrale Lernplattform Moodle in der dann ganz aktuellen 2er Version für Sie bereitstehen. Bereits jetzt laufen im Hintergrund alle notwendigen Vorbereitungen, damit der Umstieg zum Semesterwechsel reibungslos gelingt. So...

Preisträger des E(r)lerner-Wettbewerbs 2012

Unser ESF Projekt „E(r)lernen: Kompetenzvermittlung zum Einsatz neuer Medien“ läuft Ende 2012 aus. Damit ist dann die letzte Runde des E(r)lerner-Wettbewerbs abgeschlossen. Hier wollen wir kurz die Projekte vorstellen, die diesmal als förderwürdig ausgezeichnet wurden...

More Signal, Less Noise

Google worries about delays of more than 400ms, not least because the more we click, the more they know, and the more they know, the faster they will lead us into their trap.  Google’s business model is to push our buttons so will will click their buttons: to figure...

Verleihung des D-ELINA 2012

Am 31. Januar 2012 fand die diesjährige Verleihung des D-ELINA statt. Dabei handelt es sich um den Deutschen E-Learning- Innovations- und Nachwuchs-Award, welcher seit 2005 vom Deutschen Netzwerk der E-Learning Akteure (D-ELAN) e.V. verliehen wird. Die Idee dahinter...

Call for Papers – Tagung 2012

Unsere Arbeitstagung findet vom 3.9. bis 4.9.2012 an der HWR Berlin unter dem Titel „E(r)lernen: Zukunftskonzepte zum Einsatz neuer Medien in der Lehre“ statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen Beitrag zu dieser Konferenz einzureichen. Es geht uns weniger darum,...

Evernote and 3rd Generation eLearning

Students finding immediate, useful rewards in their use of web technologies are far more likely to explore them further than those suffering bad experiences. Students appreciate technologies they can use every day to help them solve their pressing tasks, put their...

Responsive, Mobile-Ready WordPress

We want to make it easy for ourselves to connect to each other, and as so many of us are now using tablets and mobile phones, connecting more often in the day, now is probably a good time to choose better, "responsive" Wordpress themes. More and more mobile Reports...

Wordle – Texte mal etwas anders illustrieren

Es ist manchmal sinnvoll Informationen anders darzustellen als in reiner Textform. Wir tun dies oft, z.B. in Form von Mindmaps, um Beziehungen von Informationen oder Assoziationen mit Informationen darzustellen. Oft kann es auch sinnvoll sein...

Studium 2020 – Positionen & Perspektiven

Am 26. und 27. Januar fand in Berlin die Tagung „STUDIUM 2020 – Positionen & Perspektiven“ statt.  Die E-Learning-Thematik wurde eher zweckgebunden aufgegriffen - als Unterpunkt der großen zentralen Frage: „Wie richten sich Hochschulen an den sich ändernden...

Audiohood – unser Blog zum reinhören

Seit kurzem kann man unseren Blog nicht nur lesen, sondern auch hören. Einfach bei Audiohood vorbeischauen, dann auf "A-Z" Auswahl klicken, dann "Schule/Uni und schließlich "Elerner's Blog" wählen (siehe Bild unten). Danach auf den Hörer klicken und die Augen ruhen...

Die Erstellung elektronischer Bücher

Am 5.12.2011 habe ich an der Online-Schulung zur Erstellung elektronischer Bücher teilgenommen. Walther Nagler vom Zentralen Informatikdienst der TU Graz präsentierte im Adobe Connect die E-Learning Umgebung der Universität und stellte mit dem ABC-Manager ein...

Coursekit LMS

Auf der Veranstaltung "Student Perspectives" auf der Online Educa 2011 hatten wir im Anschluss an die Präsentation der Studenten-Projekte eine interessante Diskussion, unter anderem mit einem Vertreter von BlackBoard, einem der größten, kommerziellen Anbietern von...