Blogbeiträge
eLerner Blog ISSN 2365-0338
E-Learning-Newsletter im Sommersemester 2015
Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist wieder soweit! Mit vielen interessanten Themen und spannenden Artikeln erscheint unser Sommer-Newsletter 2015. Aus dem reichhaltigen Angebot unserer Autorinnen und Autoren haben wir für Sie eine engere Auswahl getroffen. Hier ein...

(K)ein bisschen E-Learning
Den Leser/innen dieses Blogs wird man kaum die Vorzüge des E-Learnings aufzeigen müssen. Standortunabhängige Organisation, Vorbereitung von Projekten, Arbeitsgruppen, Gruppenarbeiten und ressourcenschonende Verbreitung von Lehrmaterialien sind nur ein paar der...

Enthusiasmus, Entschlossenheit und eine konkrete Vision – das erste TEDxBSEL-Event an der HWR Berlin am 04.07.2015 präsentiert Ideas Worth Spreading
Dieser Gastbeitrag stammt von Helena Sternkopf, einer Mitorganisatorin der TEDxBSEL-Veranstaltung am 04.07.2015 an der HWR Berlin, dort verantwortlich für Marketing und Kommunikation. "We need enthusiasm, determination and vision. There’s no other choice." – Das waren...

Business Administration goes BlendIT
Am Fachbereich 1 der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin soll ab dem Wintersemester 2016/17 der Studiengang "Business Administration" für eine Kohorte als Blended Learning Variante angeboten werden. Das Pilotprojekt trägt den einprägsamen Namen: „Erhöhung...

Mit Flipped Classroom und Gamification zu besseren Noten und begeisterten Studenten?
Die Lernveranstaltung Investition und Finanzierung von Prof. Dr. Birgit Felden ist ein Flipped Classroom: Auf einer Webseite lernen Studierende vor der Präsenzveranstaltung die Grundlagen und vertiefen ihr Wissen im Klassenraum mithilfe von Fallstudien. Die Webseite...

Mein erstes Mal
Mein erstes Mal mit Mahara Es war ein wunderschöner Wintermorgen in Berlin, all das Grau in seinen Nuancen soweit mein Blick reichte, unweigerlich kam mir der Titel „50 Shades of Berlin“ in den Kopf und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Beladen mit all...

E-Learning-Umfeld der FU
Einleitung Quelle: Freie Universität Berlin. "Logo. Web-Logo". http://www.fu-berlin.de/sites/cd/grundlagen/logo/index.html führt zu http://www.fu-berlin.de/sites/cd/downloads_container/Logo_Web_RGB.gif?1307217836 (Letzter Zugriff jeweils: 26.05.2015) Dieser Artikel...

Datenschutz in LMS
Jeder von uns hat bestimmt irgendwelche Daten auf seinem Laptop, Smartphone, in der Cloud, auf sozialen Portalen, sei es in Form von Texten, Bilder, Videos, den Verlauf seiner Internetaufrufe, welche er nicht mit bestimmten Leuten teilen möchte. Dabei soll hier nicht...

Adobe Connect 9.3 vorgestellt
Leider nicht mehr super aktuell, aber trotzdem eines Blogartikels würdig: Die Neuerungen, die Adobe Connect 9.3 mit sich bringt. Nachdem das Update schon im Herbst letzten Jahres rauskam, haben nun auch die Kollegen vom DFN am 28.2.2015 den Webkonferenzdienst Adobe...

HowTo: Lektion in Moodle
Die Aktivität "Lektion" ist keine Neuerscheinung bei Moodle, jedoch wird sie leider selten von Dozenten verwendet (wie ich bis jetzt empfunden habe). Ich persönlich finde diese Aktivität sehr praktisch, denn man kann sich auf eine interessante und auch mal auf eine...
Kontrollieren oder helfen?
oder "Wie aus akademischen Detektiven wieder Dozenten werden." Lehrer: "Welche Computertechnologien haben Sie für das Erstellen der Arbeit benutzt?" Student: "Strg-C und Strg-V." Wir können uns nur noch dunkel an die Zeiten erinnern, als wir in der Schule (einige...

Veranstaltungshinweis: Social Media – Social Learning von e-teaching.org
Am 28.04.2015 startet um 14Uhr auf e-teaching.org eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema "Social Media - Social Learning". In der Auftaktveranstaltung werden zwei Studien zum Thema "Social Media in Studium und Lehre" vorgestellt. Hier das weitere Programm: Mi.,...

Was zählt: Die Auswahl der richtigen Stimme im E-Learning
E-Learning wird sowohl von Anbietern als auch von Benutzern oft aus pragmatischen Gründen gewählt: es ist nicht ortsgebunden, multimedial, zeitsparend und modern. Doch damit sind die Möglichkeiten dieses Mediums noch lange nicht ausgeschöpft. Die Wahl der richtigen...

E-Learning-Blog-Vergleich reloaded: HWR vs. FUB
Einleitung Dieser Artikel knüpft an meinen letzten an, in dem unser HWR-E-Learning-Blog mit u. a. einem der Freien Universität Berlin (kurz: FUB) verglichen wurde. Die vorliegende Ausarbeitung betrachtet ein weiteres FUB-Blog, allerdings das - wie ich erst nach...

Moodle Workshop
Sucht man bei Wikipedia danach, was genau eigentlich unter dem Begriff „Workshop“ zu verstehen ist, so stößt man auf die Erklärung, dass es sich dabei um eine Veranstaltung handele, bei der eine kleine Gruppe für eine begrenzte Zeitdauer intensiv an einem Thema...

Moodle wird 2.8 – die neuen Funktionen
Moodle ist mal wieder eine Versionsnummer älter geworden. Während das Älterwerden manche Menschen manchmal etwas betrübt zurücklässt, gilt das bei Programmen fast nie (mal angenommen, sie besitzen so etwas wie Gefühle). Denn Moodle ist jetzt nicht nur durch zahlreiche...

Wohin geht Moodle?
…war wohl eine der großen Fragen, die sich die Zuschauer der Keynote bei der MoodleMaharaMoot 2015 in Lübeck stellten. Die Erwartungshaltung ist schließlich groß, wenn der australische Moodlegründer Martin Dougiamas angekündigt ist. Herr Dougiamas ist sehr...

Besser Lernen mit Lernkarteitools
Machen wir uns nichts vor! Alle Studenten müssen lernen. Die wenigsten von ihnen wollen aber Lernen oder besser: haben Schwierigkeiten damit, sich zu motivieren. Die Frage lautet also: Wie kann man sie zum Lernen anregen? Wie macht man Lernen zu einer angenehmen...

Fächerübergreifendes Planspiel im Polizeivollzugsdienst
Für den Poliezivollziegstdienst haben Prof. Dr. Sabrina Schönrock und Prof. Dr. Bernd Grigoleit (beide FB 1) 2015 fächerübergreifend die Studierenden ein Planspiel durchführen lassen, um zu lernen, komplexe polizeiliche Lagen zu planen und für die praktische...

Praxisbeispiel: Operation Einkauf das Verhandlungsrollenspiel
Neuigkeiten von der Gamification-Front! Ich habe die Möglichkeit bekommen an einer gamifizierten Schulung teilzunehmen. Ob man es nun als ein Serious Game betrachtet oder als Gamification in Schulungen – es ist auf jeden Fall wert hier kurz davon zu berichten. Das...

Sooo! muss Videotechnik
Die Anzahl an Beiträgen zur Videoproduktion und –gestaltung in unserem Blog ist wahrlich nicht klein. Nichtsdestotrotz möchte auch ich meine Ergebnisse beitragen, welche ich die letzten Tage für eine Recherche zur technischen Ausstattung eines Videostudios gesammelt...

Veranstaltungshinweis: Adobe Connect Online-Vortragsreihe
Das Online-Konferenz-System Adobe Connect, das vom Deutschen Forschungsnetz bereit gestellt wird, findet auch an unserer Hochschule immer mehr aktive Nutzer. Da trifft es sich gut, dass die DACH-Nutzergruppe Adobe Conncet/ Didaktik ab März 2015 eine neue Vortragsreihe...

Controlling durch den Einsatz eines Planspiels für Studierende erfahrbar machen
Prof. Dr. Solveig Reißig-Thust und Prof. Dr. Faustino Bauer haben 2015, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, ihre Studierenden ein interaktives Planspiel für die Lehrveranstaltung “Instrumente des Controllings“ im Bachelor Studiengang Wirtschaft entwickelt....

Methodenkompetenzen und fachübergreifendes Denken durch problemorientiertes Lernen fördern
Prof. Dr. Birgit Weyer und Dr. Alexander Tirpitz haben im Sommersemester 2014, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, im Studiengang Business Administrations die projektorientierte Lehre eingeführt, um Methodenkompetenzen und fachübergreifendes Denken zu...

Erhöhung der Studienmotivation von Studienbeginn an: Studierende organisieren eine Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Claudia Gather und Monika Kaiser haben 2015, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, die Module „Unternehmen / Betrieb - Arbeit aus historisch-sozialwissenschaftlicher Perspektive“ mit den Schlüsselkompetenzen „Kommunikation und Interaktion im Beruf“...

Innovation der finanzwirtschaftlichen Grundausbildung durch den Einsatz von einer Fallstudie und Moodle-Tests
Im Sommersemester 2013 bis Wintersemester 2015 haben Prof. Dr. Ursula Walther und Prof. Dr. Martin Užík, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre an der HWR Berlin, in der finanzwirtschaftliche Grundausbildung den studentischen Lernerfolg durch den Einsatz einer...
Die Vermittlung von Kenntnissen in Tabellenkalkulation durch den Einsatz interdisziplinären Fallstudien stützen
Prof. Dr. Monika Huesmann hat im Sommersemester 2014 für den ersten Studienabschnitt Business Administrationein neues Modul für die Studieneingangsphase entwickelt. Ziel war, den Erwerb von Tabellenkalkulation durch anwendungsbezogene Lehre zu stützen und die...

Nicht mehr an Rechtsfächern im gehobenen Polizeivollzugsdienst scheitern: Studentische Tutorien
Vom Wintersemester 2013/2014 bis Sommersemester 2015 konnten im Studiengang gPVD (gehobener Polizeivollzugsdienst) am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, Rechtstutorien durchgeführt werden. Veratwortlich hierfür...

… und Action in Lübeck! Einführung in die Videoproduktion
Es ist Anfang März, wir berichten wie jedes Jahr zu dieser Zeit von der MaharaMoodleMoot, deren Gastgeber in diesem Jahr die oncampus GmbH der Fachhochschule Lübeck ist. „… und Action. Einführung in die Videoproduktion“ lautete der vielversprechende Titel eines...

Mit themenbezogener Lehre in Mathematik, Statistik & VWL inhaltliche Verknüpfung bei den Studierenden ermöglichen
Im Sommersemester 2014 haben Prof. Dr. habil. Karin Brinner und Ralf Wagner, gefördert durch den Qualitätspakt Lehre, ihren Studierenden im Teamteaching ermöglicht, die Erkenntnisse aus den Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen Mathematik/VWL (Mikro) und...

Forschungsorientiertes Lehren von Anfang an durch den Einsatz einer anwendungsorientierten Projektstudie
Im Masterstudiengang „Nonprofit-Management und Public Governance (MaNGo)“, einer Kooperation der HWR mit der HTW Berlin, findet im ersten Semester eine Einführung in die Forschungsmethoden statt. Hier knüpfen wir mit dieser anwendungsorientierten Projektstudie an,...

Ist Deine Webseite sicher?
Ich spielte Kicker. Mein Teamkamerad und ich waren bereits seit einer halben Stunde ohne Pause am Tisch, als mich um 22:00 ein Freund anrief. Wichtig sei es... Google meldete sich bei ihm und hat seine Webseite aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. Auch sein...

Was ist die Zukunft der Technologie in der Bildung?
Bei dem folgenden Artikel handelt es sich um einen Beitrag Matt Britlands, des ICT - Fachbereichleiters (Information and Communication Technology) der Lady Eleanor Holles School, den dieser im Rahmen seines Blogs im „The Guardian“ veröffentlicht hat. Er hat...

Generation Digital Natives – Ganz nebenbei mit IT-Skills punkten?
Kurz vor dem Studienabschluss habe ich mich gefragt, welche Qualifikationen zusätzlichen Schwung in den Lebenslauf bringen können. In vielen Stellenbeschreibungen werden IT-Kenntnisse und Programmerfahrungen vorausgesetzt, die zwar im ersten Moment abschreckend...

Mit Design Thinking die studentische Innovationsfähigkeit fördern
Prof. Dr. Anja Grothe und Martin Mahn konnten den Studierenden 2015, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, einen Innovationsprozess unter Einsatz von "Design Thinking" näher bringen. Warum haben Sie sich für diesen didaktischen Ansatz entschieden? Die Design...

Gewonnen haben irgendwie alle – 1. Science Slam an der HWR
Unsere Forschungsvizepräsidentin Frau Prof. Dr. Friederike Maier schrieb im Oktober 2014 eine Email: "Stefanie, Du machst das dann mit dem Science Slam, ja? Wir hatten doch mal darüber gesprochen …" So oder so ähnlich fing alles an. Ich habe gern zugesagt und somit...

Science Slam an der HWR Berlin – Montag, 26. Januar 2015
Wissenschaft auf den Punkt gebracht! “Woran forscht die HWR eigentlich?” Im Rahmen des 3. Forschungsforums der HWR Berlin findet am 26. Januar 2015 um ca. 17 Uhr der erste Science Slam der HWR-Berlin statt. Vier wissenschaftliche Themen werden auf der Bühne in je 10...

Mit Mobile Devices und Augmented Reality (AR) zum Lernen und Verbessern der Leistung
Ich wette, die Borg sind erstklassig im Support Science Fiction bietet viele warnende Geschichten über Cyborgs und die Gefahren der immer geringer werdenden Menschlichkeit. Die Borg aus Star Trek sind ein großartiges Beispiel dafür, als „assimiliert“ zu gelten,...

Videos in der Lehre – 3 Wege nach Rom
Das Video ist heutzutage eines der meist verbreiteten Medien im E-Learningbereich. Trotzdem gibt es viele Lehrer und Dozenten, die das Video als attraktives Medium in der Lehre noch nicht für sich entdeckt haben. Glücklicherweise war das Erstellen von Videoinhalten...

Berliner universitäre E-Learning-Blogs im Vergleich
Einleitung Durch den Vergleich des eigenen E-Learning-Blogs mit denen dreier anderer Berliner Hochschulen und Universitäten sollen Aussagen über Stärken und Schwächen der Blogs abgeleitet werden. Dadurch wiederum soll erkennbar werden, was das HWR-Blog gut macht bzw....

Merry Christmas Everyone!
Grüße von unterwegs...wo immer sich die Mitglieder des E-Learning Teams gerade befinden mögen! »Well, so that is that. Now we must dismantle the tree,/ Putting the decorations back into their cardboard boxes --/ Some have got broken -- and carrying them up to the...

Update aus dem „Gamification Lab“ der HWR
Das Motto des Gamification-Labs war eine kleine Motto-Evolution: Darf Arbeit Spaß machen? Kann Arbeit Spaß machen? Soll Arbeit leicht sein? Soll Arbeit schwer sein? Arbeit kann schwer sein? Mit Leichtigkeit arbeiten. ... Titel: Mit Leichtigkeit gute Arbeit leisten!...

Grundlagen für ein erfolgreiches Studium durch Bootcamp schaffen
Prof. Dr. Birgit Felden und Siegrid Nordhausen (beide FB 1) haben im WiSe 2012-2013, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, erstmalig die Lehrveranstaltung „Selbstmanagement“ für die Erstsemester des Bachelorstudiengangs „Gründung und Nachfolge“, in Form eines...

Bessere Beteiligung und Selbstorganisation der Studierenden durch die Methode des aktiven Plenums
Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe hat im Sommersemester 2013, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehre, im Studiengang Wirtschaftsinformatik in der Lehrveranstaltung "Unternehmensmodellierung" durch die Methode des aktiven Plenums die studentische Selbstorganisation...

Transmediales Spiel als effektive Lernmethode
Wir alle lieben Spiele. Sei es das klassische Kartenspiel, Brettspiel oder seit den 70ern auch immer beliebter das Videospiel. Oft werden solchen Beschäftigungen insbesondere letzterem mehrheitlich negative Effekte zugeschrieben. Man wirkt für Andere völlig abwesend....

Die Welt wartet auf uns…
...und E-Learning hilft uns dabei, uns vorzubereiten Herbst. Während ich so aus dem Fenster träume, kommen mir die verschiedensten Gedanken. Es geht schon wieder los. Regen, grau, kalt, Wind, nass. Laub, Matsch. Das war schon immer so, seit Generationen, Jahrhunderten...

Elearning-Newsletter WS 14/15
Liebe Leserinnen und Leser, unser Newsletter geht wieder mit vielen spannenden Themen in eine neue Runde. Seit dem letzten Newsletter im Juni 2014 sind knapp 20 neue Artikel dazu gekommen. Wir präsentieren Euch hier die interessantesten Themen: Wolltet Ihr schon immer...

Neuer Masterstudiengang an der HWR – Business Intelligence and Process Management (M.Sc.)
Liebe Leserinnen und Leser, in meinem heutigen Artikel möchte ich Ihnen meinen neuen Studiengang 'Business Intelligence and Process Management' vorstellen. Schon beim Blick auf die Informationsseiten wird der innovative Ansatz klar: "Analytical Thinking" steht im...

Hochschuldidaktische Methoden für die Hosentasche?
Das gibt es in der Tat, nennt sich Mobile Didactics oder kurz gesagt „MobiDics“. MobiDics ist ein Kooperationsprojekt der LMU München (Programm PROFiL / Sprachraum), der Technischen Universität München (Lehrstuhl für Medientechnik und ProLehre), der Universität...

E-Learning – Erlebnisse aus dem Uni-Alltag
E-Learning, das ist die „Unterstützung von Lernprozessen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien“ (s. auch). In dieser Definition stecken gleich mehrere Stichworte, die ich im Folgenden kurz erläutern möchte. Die Unterstützung von...